Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
KhornedBeef:
@Verwerfungsgestein: Das ist kein Übersetzungsklops...das ist "Guten Tag, Hermes, ich soll...he, wo zerren sie mich hin...nein, ich...was ist das für ein Buch..bitte?..Sie lassen mich frei wenn ich was gemacht habe??"
BobMorane:
Wo wir gerade bei Warhammer sind.
Der damals bei Heyne erschienene 40K Roman Inquisitor wies so tolle Stilblüten wie Weltraumkadetten und Bolzenschussgeräte auf. Da gab es noch eine ganze menge mehr fällt mir nur leider nicht mehr ein.
KhornedBeef:
--- Zitat von: BobMorane am 21.09.2016 | 11:36 ---Wo wir gerade bei Warhammer sind.
Der damals bei Heyne erschienene 40K Roman Inquisitor wies so tolle Stilblüten wie Weltraumkadetten und Bolzenschussgeräte auf. Da gab es noch eine ganze menge mehr fällt mir nur leider nicht mehr ein.
--- Ende Zitat ---
Der Roman hat noch andere Probleme. Die Übersetzungsklopse hängen auch mit dem Alter des Romans zusammen, das Bewusstsein für "DAS SIND FESTSTEHENDE BEGRIFFE, KETZER!" war damals noch nicht so ausgeprägt.
Aber ja, Bolzenschussgerät ist dämlich.
Niniane:
Die Kaisergrenadiere in den eitergelben Rüstung gehören auch dazu. Was dazu geführt hat, dass ich bei den Imperial Fists immer an Krabben denken muss.
Zarkov:
Also, für die Bolzenschußgeräte hätte ich gerne einen Beleg. Die hatte Walter Brumm damals in der Regel als „Maschinenwaffen“ und ähnliches übersetzt. (Daß „stub weapons“ dann mal als „Wurfminen“ rauskommen, ist ne andere Geschichte.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln