Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
nobody@home:
--- Zitat von: Duck am 21.06.2017 | 17:00 ---Ist der Begriff im Deutschen denn so ungewöhnlich? Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass mir ein befreundeter Elektrotechniker schon öfter von "diskreten Schaltungen" erzählt hat.
--- Ende Zitat ---
Wikipedia sagt, die gibt's wirklich. "Diskrete" Schaltungen sind solche, die noch ganz altmodisch aus einzelnen Transistoren, Kondensatoren, Widerständen usw. zusammengesetzt sind -- im Gegensatz zur "integrierten" Schaltung in ihrer bekannten Chipform halt.
Timberwere:
Ja, was das ist, weiß ich auch. Aber das sind auf Deutsch eigentlich einfach "Einzelschaltkreise", soweit ich weiß. "Diskret" ist eigentlich ein falscher Freund, soweit ich das beurteilen kann, und ich dolmetsche relativ viel Technik und habe einen Industriemeister Elektrotechnik im Hause, der sich darüber ebenso amüsiert hat wie ich. :D
Aber vielleicht wurde das inzwischen auch einfach direkt aus dem Englischen übernommen. Siehe "nachhaltig" für "sustainable" und dergleichen.
felixs:
--- Zitat von: Samael am 25.05.2017 | 20:03 ---Ich finde es eine furchtbare Fehlübersetzung, dass die bekannte Figur von Fritz Leiber mit "Der Graue Mausling" übersetzt wurde.
Da wird der Jäger zum Gejagten gemacht, was die ganze Figur verdreht.
--- Ende Zitat ---
Naja. Das Ding ist auch auf Englisch so schlecht, dass ich die Übersetzung gar nicht erst sehen möchte.
alexandro:
--- Zitat von: Timber im Urlaub am 8.06.2017 | 00:30 ---Falls du mit dieser Bemerkung meinen Post gemeint haben solltest, Alexandro: "soldiers of fortune" waren und sind im Deutschen schon sehr lange "Glücksritter". Ich bezweifele, dass das ein ernsthafter Versuch sein sollte, diesen Begriff zu ersetzen.
--- Ende Zitat ---
"Glücksritter" ist eine recht spezielle Übersetzung von SoF, welche einen wesentlichen Begriffsinhalt (=mercenary) komplett unter den Tisch fallen lässt. "Söldner" wäre in dem genannten Kontext passender, hat aber einen ziemlich negativen Klang, daher verstehe ich, dass man für eine Serie in den 80ern, welche hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen geschaut wird, eine andere Alternative sucht.
felixs:
Das (sehr gute) Kartenspiel Ascension: Chronicles of the Godslayer hat ein paar ganz tolle:
"Enlightened" (ist eine Fraktion) ist... ..."Erleuchtet"
Über "Spike Vixen" als "Stachliges Luder" kann man ja noch streiten, finde ich aber auch lustig.
Aber der Kracher:
Kartenname "Verschwender". Auf dem Bild ist ein Mann mit einem großen Holzschwert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln