Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Niniane:
Firmenpräsentation über ein Programm für Dokumentation: Das Programm wendet sich auch an "Technische Schreiber". Nein, ein Technical Writer ist immer noch ein Technischer Redakteur. Wir schreiben zwar sehr viel, aber das macht uns nicht aus :D
Wulfhelm:
Lustiger Thread. Kleine Nekro-Pedanterie...
--- Zitat von: Feuersänger am 20.09.2016 | 12:13 ---Erinnert mich an einen ganz alten Scan eines maschinegeschriebenen Briefes...
Ah, hab's gefunden:
--- Ende Zitat ---
Neben der Tatsache, dass Tanaka Shokuhin, wie der der Name schon sagt, eine Lebensmittelfirma ist, bei der ich nicht annehmen würde, dass sie in die Verlegenheit kommt, in Deutschland 50 spezielle Kugellager bestellen zu müssen, kommt in keiner japanischen Bezeichnung für Kugellager ein Begriff vor, der als "Lager" im Sinne von "Ruheplatz" verstanden werden kann.
Da ich gerade auch sehe, dass der angebliche Japaner mit "M. Shokuhin" unterschrieben hat (das "Shokuhin" in der Firmenbezeichnung heißt schlicht "Lebensmittel") nehme ich meine ursprüngliche Aussage, dass es sich vermutlich um einen Fake handele, zurück und sage: Es handelt sich mit Sicherheit um einen Fake. Und so gesehen auch um einen witzigen Übersetzungsklops vom damaligen Scherzbold, Herrn Lebensmittel! >;D
(Über das "Shoku"-Kanji in der "Unterschrift" reden wir jetzt mal nicht...)
Sashael:
D&D Monstermanual Deutsch
Die Abolethen hatten offensichtlich "... Äonen Zeit, ihren Plan für eine perfekte Hinrichtung ..." auszulegen.
Ach Mann, liebe Übersetzer, das hat aber wirklich nichts mehr mit Unkenntnis von D&D-Jargon zu tun. :-\
6:
Kein Übersetzungsklops im dem Sinne, aber weh tuts trotzdem:
In einer Doku über Kim Dotcom (ein deutscher Hacker) wird die ganze Zeit davon geredet, dass er im (englisch gesprochen!) CCC-Club aktiv war.
Warum haben die jetzt CCC englisch ausgesprochen?
nobody@home:
--- Zitat von: 6 am 2.08.2017 | 07:35 ---Kein Übersetzungsklops im dem Sinne, aber weh tuts trotzdem:
In einer Doku über Kim Dotcom (ein deutscher Hacker) wird die ganze Zeit davon geredet, dass er im (englisch gesprochen!) CCC-Club aktiv war.
Warum haben die jetzt CCC englisch ausgesprochen?
--- Ende Zitat ---
Weil spätestens seit "WarGames" alles, was mit Hackern zu tun hat, aus den USA kommt. Ist doch logisch. ;)
(Okay, dieser Tage sind natürlich auch speziell drüben in den USA russische Hacker in aller Munde. Vielleicht sollten wir also froh sein, daß wenigstens keiner das "CCC" als "Es-Es-Es" ausgesprochen hat...)
Und natürlich ist "CCC-Club" überhaupt doppelt gemoppelt, weil das dritte C schon für "Club" steht. Also ging es in der Doku offensichlich um einen Chaos Computer Club-Club. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln