Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Feuersänger:
Als jemand, der zwar gerne mit leicht' Gepäck reist, aber trotzdem nachts nicht gern friert, ist mir kein gängiges deutsches Äquivalent bekannt.
YY:
Sonst hätte man das schon zig mal zu dir gesagt? :)
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Ginster am 26.12.2017 | 21:35 ---"Feuer ins Loch!" als Übersetzung für "Fire in the hole!" - ein Klassiker, den ich bis jetzt nur vom Hörensagen (aus anderen Produkten) kannte.
--- Ende Zitat ---
Vor dem Dynamit hat man einfach kleine Pulverfässer mit einer Zündschnur versehen. Wenn diese bis in die Öffnung reingebrandt war, dann stand die Explosion bevor. Wobei ich das im modernen Sprachgebrauch im Zusammenhang mit Granaten irgendwie merkwüdig finde, weil die keine Lunte oder Handschalter als Auslöser haben. Im deutschen einfach "Deckung!" zu rufen sollte eigentlich immer gehen, auch bei einem anderen beliebten Warnwort wie "Incoming".
YY:
--- Zitat von: Kingpin000 am 26.12.2017 | 23:45 ---Wobei ich das im modernen Sprachgebrauch im Zusammenhang mit Granaten irgendwie merkwüdig finde, weil die keine Lunte oder Handschalter als Auslöser haben.
--- Ende Zitat ---
Im Militär werden ja gerne mal Dinge gemacht, die Jahrzehnte überholt sind... ;)
Sonderlich weit verbreitet ist das allerdings nicht; eher durch CS & Co. überrepräsentiert.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.12.2017 | 23:24 ---Als jemand, der zwar gerne mit leicht' Gepäck reist, aber trotzdem nachts nicht gern friert, ist mir kein gängiges deutsches Äquivalent bekannt.
--- Ende Zitat ---
Was heißt "kein deutsches Äquivalent", ich kannte nicht mal den Originalspruch. Von daher hat's mir auch nicht weitergeholfen, bei der Rückübersetzung genau auf den gekommen zu sein -- ich dachte dauernd, da müßte doch noch was anderes dahinterstecken. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln