Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
felixs:
Ist aber halt in der ganzen Kulturindustrie verbreitet. Übersetzung literarischer und cinematischer Texte ist extrem schlecht bezahlt. Das geht nur mit viel Aufopferung, oder als Nebentätigkeit (was auch viel Aufopferung ist). Im (geistes-)wissenschaftlichen Bereich werden Übersetzungen normalerweise überhaupt nicht bezahlt, sondern nur als Zubrot-Projekte von Leuten gemacht, die eine Stelle mit anderer Denomination haben. Im Bereich der Spiele - ob digital oder analog - kenne ich keinen einzigen Fall einer auch nur halbwegs anständig bezahlten Übersetzung.
Halbwegs gut bezahlt sind eigentlich nur technische Übersetzungen und Übersetzung von Dokumenten.
Der Punkt ist: Mit Erdnüssen bezahlt werden die fast alle. trotzdem sind die Ergebnisse immer noch sehr unterschiedlich. Ein Monument menschlichen Idealismus, würde ich sagen.
Niniane:
Ich musste heute abend sehr schmunzeln über einige Herren, die ein Parkway Drive-Shirt mit der Aufschrift "March 23th" getragen haben. Oder zählt man in Australien anders?
Flamebeard:
Das dürften die hastig vom Prakti gedruckten T-Shirts für die Zusatz-Veranstaltung im Logo in Hamburg sein...
Niniane:
Ja, waren sie. Ich musste echt zweimal hingucken und dachte dann, das ist schon ein bisschen peinlich.
alexandro:
Hatte gerade einen wunderbaren Klops in meinem TM (Tool für Übersetzer, welches anhand der bereits übersetzten Texte Übersetzungsvorschläge generiert).
Im Ausgangstext stand:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe zwei erwachsene Kinder und trotz meiner Krankheit habe ich mein Leben wieder ganz gut im Griff.
Dreimal dürft ihr raten, was das TM daraus gemacht hat:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)For Jamie, as he often emphatically reminds me, dirty dishes left overnight are broken windows; for me, if the dishes make it into the sink, life feels under control.
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln