Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (322/399) > >>

KhornedBeef:
OK, wenn ich demnächst ausdrücken will dass ich heiß bin, sage ich "I'm whelmed" und berufe mich auf dich. Wobei "überhitzt" für "overwhelmed" ist ja kacke und überflüssig, aber "lauwarm" für "underwhelmed" hätte was. Vielleicht müssen wir die Skala bloß ändern...

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 10.02.2019 | 21:07 ---Original: Some people are overwhelmed, some are underwhelmed - why isn't anyone ever just whelmed?
Deutsch: Ihn lässt es kalt, andere lässt es nicht kalt - wieso ist niemand mehr einfach heiß? :bang: :bang:

--- Ende Zitat ---

Me: Manche leute sind überwältigt, andere sind unterwältigt. Warum ist niemand einfach nur wältigt?

Allerdings ist das Problem mit Syncronisierung ja auch das es zu den lippenbewegungen passen muss, und das ist etwas schwerer...

felixs:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 10.02.2019 | 22:56 ---Me: Manche leute sind überwältigt, andere sind unterwältigt. Warum ist niemand einfach nur wältigt?

--- Ende Zitat ---

Aber das funktioniert doch auf deutsch überhaupt nicht, weil "unterwältigt" halt kein deutsches Wort ist.

--- Zitat von: KhornedBeef am 10.02.2019 | 22:46 ---OK, wenn ich demnächst ausdrücken will dass ich heiß bin, sage ich "I'm whelmed" und berufe mich auf dich.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du mich?
Das ganze ist doch ein Wortspiel und als solches nicht sinnvoll direkt übersetzbar. Das haben die Übersetzer immerhin erkannt und haben dann versucht, ein halbwegs funktionierendes deutsches Wortspiel als Ersatz zu liefern. Toll finde ich das Ergebnis auch nicht, aber es ist immer noch fern von einigen richtig fiesen Übersetzungsfehlern, an die ich mich erinnere.

z.B. gab es in einer Futurama-Folge mal diesen Professor, der sich vom Bürgermeister "Landbesitz" hat zusichern lassen. In der Folge konnte er dann nicht mehr gefeuert werden, weil er ja "Landbesitz" hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)tenure

Roach:

--- Zitat von: felixs am 10.02.2019 | 22:57 ---Aber das funktioniert doch auf deutsch überhaupt nicht, weil "unterwältigt" halt kein deutsches Wort ist.

--- Ende Zitat ---
"underwhwelmed" ist genausowenig ein englisches Wort, sondern wird genauso verwendet wie man hierzulande "unterwältigt" verwenden würde - nur wird es in den USA oft genug verwendet, dass jeder es versteht....

Talasha:

--- Zitat von: felixs am 10.02.2019 | 22:57 ---Aber das funktioniert doch auf deutsch überhaupt nicht, weil "unterwältigt" halt kein deutsches Wort ist.

--- Ende Zitat ---

Doch ist es. Zumindest hier sieht man es immer mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln