Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (328/399) > >>

Deepfire:

--- Zitat von: Stummkraehe am  6.03.2004 | 15:00 ---Die IMO grausamste Übersetzung, die mich immer wieder durch Wechselbäder aus Ratlosigkeit und psychischem Ausschlag treibt ist Herr der Ringe. <<snip>> Kankra...

--- Ende Zitat ---

Ich nekromantiere mal (hej, was sind schon 15 Jahre) und hoffe, dass auf den 66+ Seiten das nicht schon beantwortet wurde.

Kanker ist altdeutsch für Weberknecht, vermutlich kam Shelobs deutscher Name daher

--

Netter Übersetzungs"käfer" war damals bei Monkey Island, deutsche Version. Man hatte irgendwann einen Affen (Monkey) und ich glaube einen Schraubenschlüssel (Wrench) dabei. Um weiter zu kommen musste man den Affen mit dem Schraubenschlüssel "anwenden" - damit man eine Monkey-Wrench - eine Rohrzange - erhielt. In den Zeiten vor Internetlösungen nahezu unschaffbar.

ManuFS:
Man musste den Affen versteinern, damit man seine Hand dann als Schraubenschlüssel benutzen kann. Ja, ohne das Lösungsheft wären wie da NIEMALS durchgekommen.

Little Indian #5:

--- Zitat von: ManuFS am  8.07.2019 | 13:16 ---Man musste den Affen versteinern, damit man seine Hand dann als Schraubenschlüssel benutzen kann. Ja, ohne das Lösungsheft wären wie da NIEMALS durchgekommen.

--- Ende Zitat ---

Wegen "monkey wrench"? Boah, das ist aber für den Nicht-Anglophilen ohne Lösungsbuch wirklich nicht zu schaffen.

Feuersänger:
Nitpick: versteinern musste man den Affen nicht, nur "benutzen".
Benutze Affe auf Hydrant oder so.

Grimnir:
Kleine Anekdote, vor Jahren mal gelesen: Boris Schneider, der damals die deutsche Übersetzung gemacht hat, hat bei Lucasfilm Games angefragt, ob man nicht anstelle des Affen einen "Engländer" für die deutsche Version ins Spiel bringen dürfe. Damit hätte das Wortspiel wieder gepasst. Anstelle der Banane hätte man ihn mit einem Bild der Queen beim Klavierspielen gestört. War aber zu aufwändig.

EDIT: Habe sogar eine Quelle dafür gefunden: http://www.spielejournalist.de/2017/03/28/thimbleweed-park-interview/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln