Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (336/399) > >>

Niniane:
Aber sowas von.

sindar:
War hier, soweit ich weiss, noch nicht.

Harry Potter 4, H.P. und der Feuerkelch. Ziemlich am Ende, schon im Zug von Hogwarts. Draco Malfoy prahlt, was Voldemort mit dem Rest der Welt anstellen wird. Original:

--- Zitat ---Mudbloods and Muggle friends first! Well - second - Diggory was the f--
--- Ende Zitat ---
(unterbrochen durch Fluchwirrwarr einiger anderer Schueler)
Das heisst offensichtlich: "Schlammblueter und Muggelfreunde zuerst! Na ja - als zweites - Diggory war der er--" (Unterbrechung)
Was macht der Uebersetzer meiner Ausgabe daraus?
--- Zitat ---Schlammblueter und Muggelfreunde zuerst! Und - zweitens - Diggory war der ver--
--- Ende Zitat ---
Als ob "f--" hier als uebliche Verschleierung von "fucking" benutzt worden sei! Sinn ergibt das so keinen.

Huhn:
Hörspiel Gruselkabinett, Folge 152 "George Allan England - Das Ding"

Die Gruppe unterhält sich darüber, was das außerirdische Wesen wohl auf der Erde sucht und wieso es Menschen quält.

P1: "Aber was in aller Welt sollte es... äh... dieses Ding... mit uns vorhaben?"
P2: "Das gleiche was wir zum Beispiel mit Schweinen aus Guinea tun."
P1: "Hä...?"
P2: "Wir als die vermeintlich überlegene Rasse werden sie genau studieren, dann sezieren und, he, vielleicht auch unter Laborbedingungen weitere Exemplare züchten wollen."

Was zur Hölle... "guinea pig" ist eine 6.-Klasse-Vokabel! Wie kann das falsch übersetzt werden? :o Wörtlich wärens natürlich Meerschweinchen gewesen, sinngemäß Versuchskaninchen oder Laborratten oder sowas. Welchen Sinn sollte es auch ergeben, Schweine aus Afrika zu importieren, um dann hier daran zu experimentieren? Was ist das besondere an Schweinen aus Guinea, das diesen Aufwand rechtfertigt? ::)

BobMorane:
Die werden speziell zur Nutzung als Versuchskaninchen gezüchtet.  ~;D ~;D ~;D

Gwynplaine:
Ich schaue zwischendurch die Doku "Wendepunkte des 2. Weltkriegs" auf Netflix.

Als Admiral Nimitz nach Pearl Harbor das Kommando über die Pazifikflotte übernimmt, wird davon gesprochen, dass er in "hip boots" die zerstörten Schiffe inspiziert. Im Untertitel werden aus den Watstiefeln lustigerweise "hippe Stiefel"  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln