Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (35/399) > >>

Sheep:
Die deutsche Version von FF8 war auch gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel das Gestammel von Seifers Schergen:
mitten im Kampf.. Fu Jin: "Wut" err.. aha
Da waren noch wesentlich mehr Übersetzungsfehler drin, aber die fallen mir jetzt spontan nicht ein.

Diese groben Fehler sind ein Grund, warum ich am liebsten Originalversionen sehe (DVD) oder spiele. Leider ist das bei Games ein wenig schwierig in Deutschland, es sei denn man will etlich mehr bezahlen. Finde ich sehr schade. Wenigstens gibts bei DVD-Filmen mehrere Tonspuren...

Gast:

--- Zitat von: sindar am 29.09.2006 | 11:17 ---Der Vierte StarTrek-Film (weiss nicht, wie er heisst; als es Kirk&Co. in dem Klingonenschiff in das 20. Jahrhundert verschlaegt, wo sie einen Wal holen muessen):

Scotty gibt einem Ingenieur einen Hinweis auf ein Material namens "transparent alumina" - was auf Deutsch mit "transparentes Aluminium" wiedergegeben wird.

AUA! "alumina" ist Aluminiumoxid, nicht Aluminium... (ergibt so auch viiel mehr Sinn)

--- Ende Zitat ---

also... für den 0815-filmgucker ohne LK Chemie ist das wohl jacke wie hose...

Cycronos:

--- Zitat von: Ar´Xu´Xos of the Abyss am 29.09.2006 | 12:36 ---also... für den 0815-filmgucker ohne LK Chemie ist das wohl jacke wie hose...

--- Ende Zitat ---

Da brauchts mehr als einen LK....
Ich hab zwei Semester Anorganik gehabt und mir wär das nichtmal aufgefallen.... ::)

sindar:
AEH? Was? Ihr wisst nicht, dass Korund farblos ist? Aluminiumoxid ist ein weisses Pulver, Aluminium ein Metall. Ein weisses Pulver in eine durchsichtige Form zu bekommen, ist naheliegender, als ein Metall durchsichtig zu machen. Finde ich mindestens...

Cycronos:

--- Zitat von: sindar am 29.09.2006 | 13:13 ---AEH? Was? Ihr wisst nicht, dass Korund farblos ist?

--- Ende Zitat ---

Auch wenn das für dich schwer vorstellbar sein mag: Ja, wir wissen nicht, dass Korund farblos ist. Ich kenne nichtmal den Begriff.

--- Zitat ---Aluminiumoxid ist ein weisses Pulver, Aluminium ein Metall. Ein weisses Pulver in eine durchsichtige Form zu bekommen, ist naheliegender, als ein Metall durchsichtig zu machen. Finde ich mindestens...

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist für einen Chemiker kein Ding.
Aber hinter dem englischen "Alumina" dann auch noch das deutsche Aluminium-oxid zu erkennen ist dann doch ne Stufe zu hoch.
Zumal im Star-Trek Universum sowas wie transparentes Metall so dermaßen locker Vorstellbar ist, dass dieser Klops wirklich nur Leuten auffällt, die beide Sprachversionen gesehen haben, Chemie studiert haben, und zufällig auch noch den englischen Begriff für Aluminium-oxid kennen.
Ich hatte wie gesagt 2 Semester AC und mir wärs absolut nicht aufgefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln