Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Talasha:
Es ist nicht wirklich falsch übersetzt, aber es erweckt doch erstmal andere Assoziationen als vermutlich gedacht.
Zarkov:
Nachdem ich vor ein, zwei Wochen Mad Max: Fury Road nach Jahren schließlich doch geschaut hatte (natürlich nur, um mich als pflichtbewußter Spielleiter apokalyptisch zu inspirieren), hatte ich gestern Gelegenheit, mit ein paar Bekannten auch die deutsche Fassung zu bestaunen. Der Vergleich war recht interessant. Zwei Glanzpunkte: Aus breeders wurden Brüter. Strahlende Schönheiten, sozusagen. Und bei der einen Nachtszene ("Wouldn't want to shoot the Wives, sir.") wurde "Just probing" im Deutschen zu "Nur eine Probe."
BobMorane:
Experiment zur Messung der Windgeschwindigkeit in enem Museum in Thüringen.
"See haw furious your breath is" wurde zu "Schaue wie heiss dein Atem ist"
Don-Lope:
Die Spielwarenindustrie bietet immer wieder schöne Fälle für dieses Thema.
Spannend finde ich, dass hier Fehler dabei sind die einem Übersetzungsprogram wohl nicht passieren dürften. Sie haben sich also jemand jesucht, der ein wenig Deutsch kann, 3 Min. Zeit hat und noch nie einen Star Wars Film gesehen hat.
Auf der Verpackung eines ferngesteuerten D-O Robters (der kleine aus EP IX):
Orginal: Cobbled from odds and ends in the workshop of a droidsmith, little D-O is an impressionable little roller that becommes fixiated upon BB-8.
Oder in Deutsch: Der aus Ramsch in der Werkstatt eines Droidenschmiedes zusammengebaute kleine D-O ist eine beeindruckende kleine Rolle, die an BB-8 fixiert wird.
6:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln