Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Selganor [n/a]:
Ein Uebersetzungspatzer auf den Strassen von Wales:
http://failblog.org/2008/11/24/welsh-fail/
Yvo:
Ein Actionfilm heißt in der englischen Orginalfassung "Black Eagle"...
In Deutschland ist der Titel natürlich zu schwer verständlich. Deshalb findet ihr ihn in deutschen Videotheken als "Red Eagle", was viel leichter ist...
Medizinmann:
Jackie Chans "Georgious"
läuft im deutschen als "Under Control"
Komm ::) Filmübersetzungen (fehlerhafte) sind ein eigenes Kapitel/Thread
HougH!
Medizinmann
Yerho:
Ich gehe gerade die B-Movie-Klassiker durch und habe einen nicht weniger klassischen Klops in "Deepstar Six" gefunden: Da faseln sie in einer Szene ständig davon, eine Fernbedienung klar zu machen. Das Ganze erschließt sich spätestens dann, wenn ein paar - irgendwie keinen Sinn ergebende - Wortwechsel später eine ferngesteuerte Sonde auf den Weg geschickt wird: "Fernbedienung ist unterwegs." - Ah ja. ;D
(Eine "remote" kann natürlich eine Fernbedienung sein, bezeichnet aber in umgangssprachlicher Kurzform auch irgend etwas Ferngesteuertes. Hätte man eigentlich bei der Lokalisation merken müssen - sooo billig war/ist der Film ja nun auch nicht.)
Turin Horn:
Weiß leider nicht ob das bisher schon kam:
Es gab mal in den 70ern einen Western der im Englischen "The man who loved Cat Dancing" hieß, wobei er sich auf eine Squaw bezog, die "Cat Dancing" heißt.
Im Deutschen wurde daraus:
" Der Mann der die Katzen tanzen ließ".......
Auch ein Klassiker (gabs bestimmt schon):
In der neuen Übersetzung des deutschen Herrn der Ringe, wird Frodo von Sam mit "Chef" angesprochen.
Nachdem ich mir - rein zum Spaß - die teuersten Bücher auf Amazon angesehen habe und konnte ich eine EXTREM teuere version von HDR entdecken (800€). Zuerst hat es mich gewundert warum die (wenigen) Käufer dabei in der Rezension nur im Schnitt 2 bis 3 Punkte vergeben haben. Aber nachdem ich sie gelesen hatte, wußte ich warum....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln