Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Bombshell:
--- Zitat von: Professor Chaos am 5.02.2009 | 17:25 ---soviel konnte man im HdR doch gar nicht kaputt machen >;D
--- Ende Zitat ---
Amen
Village Idiot:
Gab es bestimmt schon aber trotzdem gut:
"ntv Nachrichten" Thema ist die Premiere eines der neuen Star Wars Streifen. Interviewer fragt George Lukas am Ende des Gesprächs: Können sie nocheinmal ihren berühten Satz sagen?" George Lukas sagt natürlich freundlich-gelangweilt: "May The Force Be With You" und Ntv übersetzt kompetent: "Am vierten Mai sind wir bei ihnen!" >;D
Qi Chin:
--- Zitat von: Selganor am 31.07.2005 | 11:07 ---Episode III - Backstroke of West
Ich wusste zwar schon laenger dass asiatische Untertitel schlecht sind, aber SO schlecht?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: selana am 1.08.2005 | 23:32 ---oh mein Gott, das KANN doch nur ein fake sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich mal mit zurückübersetzen rangewagt, und konnte dann auch in vielen Fällen die original chinesischen Texte wiederherstellen - welche allerdings einen Sinn ergaben. Das Problem war dann halt die Wort-für-Wort umsetzung ins Englische.
--- Zitat von: Magister Alrik Galgenhöfer am 2.06.2006 | 17:17 ---Apropo "Kenntnis": Der dümmste Fehler in Stronghold ist immer noch in den Zwischensequenzen. Bei einem der Charaktere, Sir Longarm, wird der Genitiv "Sir Longarms'" geschrieben.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran falsch?
Allerdings etwas ganz besonderes: Ein Portugiesisch-Englisch Sätzebuch, English as She is Spoke, welches von einem Portugiesen übersetzt wurde, der kein Wort Englisch konnte. Was hat er also gemacht? Das Ganze ins Französische umgesetzt, welches er nicht so gut konnte, und dann die Französischen Sätze Wort für Wort mit einem Wörterbuch ins Englische übertragen. Wie er darauf kommt, dass Französisch und English die gleiche Grammatik haben sollten, kann ich mir nicht zusammenreimen.
Qi
Feuersänger:
Gefunden in den Satiren von Kishon: ich kann zwar kein hebräisch, aber da ich eine alte und eine neue Ausgabe kenne bzw habe, muss logischerweise mindestens eine Übersetzung verklopst sein, und wenn ich sie so vergleiche, ist das garantiert die neue.
In der Geschichte "Assimilation via Television" werden über arabische Sender diverse Parolen ausgestrahlt.
Alt:
"Inschallah, töte sie alle!"
"Palästina gehört uns, Tod den Juden!"
Neu:
"Inschallah, raus mit allen"
"Palästina gehört uns, die Juden sollen uns den Buckel runterrutschen."
Das riecht nach Zensur.
Timo:
Ah, pfff was alles in dBüchern zensiert wird trotz Meinungsfreiheit. Mein Favorit ist immer noch Clockwork Orange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln