Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (55/399) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.03.2009 | 19:45 ---Das dolle war ja, als ich das damals im TV gesehen hab, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Klops sein könnte. Hatte nur die Stimme des Dolmetschers gehört. Für mich war es vollkommen klar, dass am 4. Mai wohl der Kinostart des damals anstehenden Lucas-films wäre.
--- Ende Zitat ---

Offen gestanden, ich ärgere mich immer, wenn die Stimme des Dolmetschers den Originalton massiv übertönt. Erst einmal haben die Übersetzungen sehr häufig nur ungefähr etwas mit dem zu tun, was der Sprecher tatsächlich von sich gibt, zum anderen geht grundsätzlich die emotionale Komponente unter: Humor, Ironie, Sarkasmus, Betroffenheit - all diese Dinge gehen mehr oder weniger komplett verloren. Für Untertitel bin ich hingegen dankbar, gerade bei Sprachen, die man auch als Mehrsprachler (Viele Sprachen, davon keine richtig ... ;)) üblicherweise nicht im Repertoire hat.

carthoz:
Gerade beim Zappen gehört:
Viva, eine Teenie-Serie namens "Zoey 101" - ein Mädel sagt (so ungefähr wörtlich): "Mein Name ist Quinn und ich erfinde Dinge, deswegen nenne ich sie auch Quinnfindungen!"
Ist kein wirklicher Klops, spricht aber für erstaunlich wenig Sprachgeschick seitens des Übersetzers, denn wenn es schon um das Wortspiel zwischen "Quinn" und der Silbe "in" geht (so im Englischen eben bei "quinnventions"), dann bietet es sich doch eigentlich an, auch genau diese Silbe in dem Wort "Erfindungen" zu nehmen, wenn sie sogar darin vorkommt, oder? Ich jedenfalls hätte "ErQuinndungen" verständlich und definitiv lustiger gefunden.

Und ja, mir ist grad langweilig.  ~;D

Achim:

--- Zitat von: carthinius am 25.09.2009 | 20:49 ---Gerade beim Zappen gehört:
Viva, eine Teenie-Serie namens "Zoey 101" - ein Mädel sagt (so ungefähr wörtlich): "Mein Name ist Quinn und ich erfinde Dinge, deswegen nenne ich sie auch Quinnfindungen!"
Ist kein wirklicher Klops, spricht aber für erstaunlich wenig Sprachgeschick seitens des Übersetzers, denn wenn es schon um das Wortspiel zwischen "Quinn" und der Silbe "in" geht (so im Englischen eben bei "quinnventions"), dann bietet es sich doch eigentlich an, auch genau diese Silbe in dem Wort "Erfindungen" zu nehmen, wenn sie sogar darin vorkommt, oder? Ich jedenfalls hätte "ErQuinndungen" verständlich und definitiv lustiger gefunden.

--- Ende Zitat ---

Bei Film und Fernsehen ist das gar nicht immer so einfach. Neben der eigentlichen Bedeutung muss ja auch immer noch auf Sachen wie Gestik und Mimik und besonders Lippen-Synchro geachtet werden. Sprich mal "Quinnventions", "Quinnfindungen" und "Erquinndungen" aus und achte auf die Lippenbewegungen.

carthoz:

--- Zitat von: Achim am 25.09.2009 | 21:07 ---Bei Film und Fernsehen ist das gar nicht immer so einfach. Neben der eigentlichen Bedeutung muss ja auch immer noch auf Sachen wie Gestik und Mimik und besonders Lippen-Synchro geachtet werden. Sprich mal "Quinnventions", "Quinnfindungen" und "Erquinndungen" aus und achte auf die Lippenbewegungen.

--- Ende Zitat ---
Richtig, jedenfalls grundsätzlich. Ich habe aber beim Zappen in den letzten Tagen häufiger mal in der Serie einen Moment auf Lippensynchronität geachtet (nein, nicht auf den Inhalt), und ich kann dir sagen, die tun es nicht.  ;)
Also wenn wir schon den Fall haben, dass die Synchronität egal zu sein scheint, solange der Sprecher nicht mehr spricht, wenn die Person auch sichtbar den Mund hält, dann könnte man vermutlich auch noch mehr aus dem Text rausholen. Aber vermutlich ist das gar nicht der Ansatz, den die Synchronisation verfolgt.  ::)

Smendrik:
Die Synchronisation versucht wenigstens die Illusion von Lippensynchron bieten. Dass noch Textkommt während der Charakter nicht mehr spricht sollte dabei echt nicht passieren.
Aber die richtigen Worte in der Übersetzung passend zur Lippenbewegung zu finden und dann das ganze noch als Sprecher mit dem Bild zu timen ist weniger leicht als man vielleicht glaubt, das weiß ich aus Erfahrung ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln