Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (65/399) > >>

Arianna:
Auch ein herrliches Beispiel aus Gothic 3:
Pass auf deinen Rücken auf!

Fand ich auch halbwegs bizarr.

Callisto:
Ich muss jetzt mal eine Frage stellen, was die bessere Übersetzung wäre, vom Deutschen ins Englische.

Das ist nicht richtig

A - That's not right
B - That isn't right
C - That ain't right

Vom Gefühl würde ich A wählen, von C hab ich gelesen dass es (möglicherweise früher) als Gossen- bzw. Ghettosprache angesehen wird, aber was wäre die "richtigste" Variante?

YY:
Ich würde auch A wählen.

Bei B stört die Zusammenziehung zu "isn´t" die Betonung darauf, dass etwas eben gerade NICHT richtig ist.

C käme schwer auf die Lokalität an; in manchen Gegenden der USA ist das durchaus normal - i.d.R. aber nur gesprochen, nicht geschrieben.
C höre ich recht oft, wenn es nicht darum geht, etwas als sachlich falsch zu bezeichnen, sondern als ungerecht/moralisch verwerflich.

Teylen:
Was ist "Pass auf deinen Rücken auf" falsch?
Wird imho auch im deutschen so gebraucht.
Auch wenn "Watch your back" prägnanter ist.

Zur Frage, ich würde auch zu A tendieren. Mit der Option auf "It is not right" und gegebenfalls right durch correct zu ersetzen.
C eigentlich nur im legeren Umgang oder um einen Südstaaten Akzent zu imitieren.

Yerho:

--- Zitat von: Teylen am 25.02.2010 | 08:39 ---Was ist "Pass auf deinen Rücken auf" falsch?
Wird imho auch im deutschen so gebraucht.
--- Ende Zitat ---

Für jemanden, der vermutlich viele aus dem Englischen übersetzte Filme/Serien schaut bzw. Romane liest, mag das aus Gewohnheit durchaus richtig erscheinen. Tatsächlich ist es so, dass schlechte Übersetzer diese Phrase - ebenso wie "Nicht wirklich.", "Du hast mein Wort dafür." und andere Vergewaltigungen der dt. Sprache - importiert haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln