Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Heretic:
--- Zitat von: Teylen am 25.02.2010 | 09:57 ---Vielleicht, die praegnanteste Verwendung der Ruecken Metafer waere fuer mich noch Dune.
Was waere deiner Meinung nach die bessere Uebersetzung?
Ich finde "nicht wirklich" nicht wirklich schlimm und auch "Ich gebe dir mein Wort darauf" erscheint mir nun nicht falsch :-\ Klingt fuer mich nun eher als haette jemand den Moechtegern-Klugscheisser der Zwiebelfischkolumne zu ernst genommen :P [Bei dessen Vergewaltigung der deutschen Sprache sich mir fast ebenso sehr die Zehnaegel hochklappen wie bei der Uebersetzung von Futurama]
--- Ende Zitat ---
Die passende Übersetzung für "Watch your back" wäre wohl "Pass auf deinen Arsch/Hintern auf.", aber Rücken für back wäre in dem Zusammenhang schlicht falsch, da in diesem Zusammenhang der back als "verlängerter Rücken" zu betrachten ist, da die Amis&Engländer für Hintern und Arsch gern "back" oder "behind" verwenden, weils nicht ganz so vulgär und profan klingt.
Edit: Feuersängers Ansatz wäre mMn schon mehr Transkription als wirkliche Translation... Obwohl er damit die Semantik besser trifft als "Pass auf deinen Rücken auf"(Wer kommt eigentlich auf so gestelzte "Übersetzungen"?)...
--- Zitat von: Xanaboy am 25.02.2010 | 09:22 ---Für jemanden, der vermutlich viele aus dem Englischen übersetzte Filme/Serien schaut bzw. Romane liest, mag das aus Gewohnheit durchaus richtig erscheinen. Tatsächlich ist es so, dass schlechte Übersetzer diese Phrase - ebenso wie "Nicht wirklich.", "Du hast mein Wort dafür." und andere Vergewaltigungen der dt. Sprache - importiert haben.
--- Ende Zitat ---
"Et wirklich" gabs bei uns in Ba-Wü schon recht lange.
Das hatte sich AFAIR bereits in meiner Kindheit etabliert, und könnte ggf. auch nach Norden geschwappt sein.
Nicht immer sind die Amis oder Engländer schuld.
Aber "Pass auf deinen Rücken auf" ist schlimm.
Fast so schlimm wie diese... "Das ist XY.... nicht!"-Unart...
Yerho, was soll "Du hast mein Wort dafür" aussagen?
o.O
Etwa "Darauf gebe ich dir mein Wort"?
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Heretic am 26.02.2010 | 01:50 ---Die passende Übersetzung für "Watch your back" wäre wohl "Pass auf deinen Arsch/Hintern auf.", aber Rücken für back wäre in dem Zusammenhang schlicht falsch, da in diesem Zusammenhang der back als "verlängerter Rücken" zu betrachten ist, da die Amis&Engländer für Hintern und Arsch gern "back" oder "behind" verwenden, weils nicht ganz so vulgär und profan klingt.
--- Ende Zitat ---
Das ist schlichtweg falsch. Es geht wirklich um den Rücken, in den dir niemand fallen soll.
Heretic:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 26.02.2010 | 01:57 ---Das ist schlichtweg falsch. Es geht wirklich um den Rücken, in den dir niemand fallen soll.
--- Ende Zitat ---
Das ist Auslegungssache.
Im militärischen Sinne bedeutet er, dass man die Augen offen halten soll.
Oder mit welcher Bestimmtheit kannst du sagen, dass es falsch sei?
YY:
--- Zitat von: Feuersänger ---Zweitens: "Nicht wirklich" verwende ich selber auch seit langem sehr oft. Zumal ich das Wort "eigentlich" absolut nicht leiden kann und mich immer selber schelte, wenn es mir entschlüpft.
--- Ende Zitat ---
So wie Heretic würde ich das auch eher regional bzw. zu bestimmten Dialekten zuordnen (bei uns komplett in weich: "ned werglich" :) )und nicht als einen der unglücklichen Importe aus dem Englischen betrachten.
Statt "eigentlich" sagt man in den meisten Fällen besser "quasi". Das ist NOCH inhaltsleerer und mit ein bisschen Übung kann man da in unterschiedlichsten Spielarten nebulös und/oder total verwirrt klingen ;D
Teylen:
--- Zitat von: Heretic am 26.02.2010 | 02:09 ---Das ist Auslegungssache.
Im militärischen Sinne bedeutet er, dass man die Augen offen halten soll.
--- Ende Zitat ---
Es ist keine Auslegungssache.
Weil es gerade im militärischen Sinne bedeutet das man darauf achten soll das einem keiner in den Rücken fällt oder andersweitig überrascht. Wurde bisher auch so in sämtlichen Büchern oder Filmen wo ich es sah nie anders gebraucht.
Analog zu dem "Watch your back" als Tipp drauf zu achten das einen keiner in den Rücken fällt gibt es schließlich auch noch die Wendung das aufgefordert wird "Watch my back" - was dann soviel heißt wie "Gib mir Rückendeckung".
Die allgemeine Aufforderung aufzupassen wäre eher ein "Watch out!" oder ähnliches.
Zum "nicht wirklich" passt meiner Meinung nach "unwirklich" nicht zu der Aussage die man mit nicht wirklich trifft. Bei:
"Er ist unwirklich geeignet die Aufgabe auszuführen",
"Das glaubst du doch unwirklich" [..]
Rollt sich zumindest mein Sprachgefühl erschreckt, fötal zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln