Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: tl;dr am 1.04.2010 | 23:03 ---Daher: Original! Nichts ist echter! ;D
--- Ende Zitat ---
Schaust du wirklich alles im Orginal?
MfG
Stefan
Imion:
--- Zitat von: Bombshell am 1.04.2010 | 23:14 ---Hallo,
Schaust du wirklich alles im Orginal?
MfG
Stefan
--- Ende Zitat ---
Soweit's meine Fremdsprachenkenntnisse [EDIT: Aber es gibt ja auch noch Untertitel.] (und finanzielle Situation) zulassen, ja.
Natürlich nicht immer. Wenn's mal 'nen Rerun im TV gibt schau ich mir's auch mal auf deutsch an, sonst könnt ich mich ja nicht drüber auslassen ;).
Callisto:
Wieder True Blood
"First Evil was Eve. Thats why its called evil"
Wie will man das ordentlich ins Deutsche übertragen?
Original ist die beste Wahl, vorausgesetzt, ich verstehe die Originalsprache (Was bei mir also nur Deutsch und Englisch ist :D) Nichts kann mich davon abbringen.
YY:
Wo gerade Untertitel erwähnt wurden:
Tropa de Elite habe ich bisher nur auf Portugiesisch gesehen - mit extrem stümperhaften englischen Untertiteln, die da irgendeiner reingequält hat.
Passt komischerweise wie die Faust aufs Auge ;D
Zornhau:
--- Zitat von: Callisto am 1.04.2010 | 22:14 ---Ein wichtiger Grund warum ich mir Filme und Serien wenn möglich im Original anschaue ist auch, dass deutsche Synchro keine Dialekte und Akzente kennt.
--- Ende Zitat ---
Hätte ich - als alter Western-Fan - die Serie Firefly nur in er deutschen Synchronisationsfassung kennengelernt, dann wäre ich kein so enthusiastischer Firefly-Fan geworden.
Die WESTERNTYPISCHEN Dialekte sind einfach das Alleinstellungsmerkmal in sprachlicher Hinsicht bei Firefly.
Zur DEUTSCH-Deutschen-Synchronisation: Ich habe das Problem akut bei Weird Wars II Spielrunden. Die SCs sind ja alles Alliierte, weil die Deutschen zum Reich des Bösen gehören. Nun sprechen die SPIELER für ihre Amis, Tommys, Iwans, usw. eben Deutsch. Aber nicht jeder SC beherrscht die DEUTSCHE Sprache. Wie spielt man da Befragungen von Gefangenen aus? Wie läßt man da DEUTSCHE NSCs sprechen, daß die Spieler merken, daß diese nun DEUTSCH sprechen und nicht nur Deutsch?
Ich behelfe mir aktuell damit, daß ich dieses DEUTSCH eben BESONDERS gestelzt und oft schlichtweg FALSCH spreche. Beispiel: SCs wollen als Deutsche getarnt in einem deutschen Militärflughafen ihre gekaperte deutsche Maschine auftanken. Sie schaffen ihre Würfe nicht. Der deutsche Offizier herrscht sie an: "Siind Siie etwaa betruunken? Siind Siie ein Betruunkener?" - Hört sich nicht wirklich nach gutem Deutsch an, sondern nach dem miesen pseudo-Deutsch aus vielen Jahrzehnten Kriegsfilm-Vorlagen. (Man schaue sich mal "Inglorious Bastards" an - den italienischen Kriegsfilm mit Raimund Harmstorff als deutschem Deserteur. Das Deutsch darin macht eine gute Vorlage, die man auch praktisch umsetzen kann.)
Filme wie der aktuelle "Inglourious Basterds" kann man m.E. NICHT wirklich gelungen in Übersetzung bringen. Da wäre eine Originalfassung mit Untertiteln hilfreicher - vor allem, da der Film zu gefühlt einem Drittel eh auf deutsch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln