Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Callisto:
Die Basterds sind auch so ein Thema. Ich hab den im Original gesehen (unser Programmkino rules da einfach) und war begeistert. Und ich kann sofort erkennen, wenn über den Film geredet wird, in welcher Sprache der geschaut wurde. Denn wer den auf deutsch/französisch geschaut hat, findet den nur durchschnittlich, die auch die englische Fassung kennen, sind in der Regel begeistert.
@Zornhau's Weird Wars: Warum lässt du die Deutschen nicht einfach englisch reden? Language-switch quasi.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Zornhau am 2.04.2010 | 04:20 ---Wie spielt man da Befragungen von Gefangenen aus? Wie läßt man da DEUTSCHE NSCs sprechen, daß die Spieler merken, daß diese nun DEUTSCH sprechen und nicht nur Deutsch?
--- Ende Zitat ---
Du könntest ein Schild hochhalten.
MfG
Stefan
korknadel:
@YY: Ebenfalls zum Protokoll: Ich denke meistens im Dialekt, weil man im Dialekt besser schimpfen kann .... :)
Eigentlich ist es doch völlig absurd, dass wir bei Filmen und Serien überhaupt dieses Problem haben. In gerade mal einer Hand voll Ländern der Welt taucht dieses Problem auf, Im Rest der Welt ist die Welt ja noch in Ordnung. Denn wenn wir nicht der Unsitte der Synchronisation verfallen wären, hätte sich das erledigt. Mittlerweile schaue ich auch Filme in Sprachen, die ich nicht verstehe, lieber im OmU an.
Die Untertitelung ermöglicht es eben auch, mehrsprachige Filme zu machen, sehr schön zum Beispiel "Die Band von nebenan", wo Ägyptische Musiker auf Israelis treffen und sich englisch unterhalten müssen. Dadurch, dass beide Seiten das Englische nicht "muttersprachlich" sprechen, kommen da sehr interessante Nuancen zustande.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich OmU auch dank der DVD allmählich ein bisschen mehr durchsetzt.
Ruinenbaumeister:
Auf jeden Fall gehört das Spiel Sins of a Solar Empire hierher. An sich ist es nämlich ein einziger großer Übersetzungsklops. Da ist von Raumschiffen mit "karger Feuerkraft" die rede, Raumstationen werden als "Strukturen" bezeichnet und passenderweise lehnen Computergegner das Angebot eines Waffenstillstandes mit "Ich denke nicht so" ab.
Wäre es wirklich so schwer gewesen, Muttersprachler für die Übersetzung zu gewinnen?
Das holprige Deutsch in Heroes of Might and Magic 5 fand ich auch schlimm, aber immer noch viel einfacher zu ertragen. Eigentlich sollte man als Übersetzer wissen, daß ein "military leader" ein Feldherr ist und kein "militärischer Führer". Auch lustig: Helden bieten nicht etwa ihre Dienste an, nein, sie bewerben sich um Arbeit. Hat da jemand etwa Ein-Euro-Jobber als Übersetzer angestellt?
Das sind aber alles Details. Am schlimmsten war die Orkkampagne, in der alle Orks ohne Artikel reden, damit auch jeder merkt, was für eine primitive Gesellschaft sie sind. Die anderen Regeln der deutschen Grammatik beherrschen sie komischerweise, zum Beispiel die Konjugation. So oder so ergibt es keinen Sinn, denn solange die Orks unter sich sind und ihre eigene Sprache sprechen, müßten sie deren Grammatik doch beherrschen.
Minne:
Auch lustig in der Synchro von Civ 3 die Option: "Bautrupps verlassen die Wälder". Eine an sich richtige Übersetzung des englischen Satzes, der mit "leave" gebaut worden war. Gemeint ist aber, dass die Bautrupps die Wälder stehen lassen. Kontext fail ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln