Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Falcon:
--- Zitat von: Knuddeloffensive ---Der Übersetzer hat den Ruf "Fire in the hole!" von Person 1 einfach nur nicht als standardisierte Warnung einordnen können und ihn daher als Aufforderung an die zweite Person in der Szene übersetzt. Der nüchterne Kommentar "Literally ..." besagt einfach nur, dass sich Person 2 bewusst war, dass der Standardspruch in diesem Fall wörtlich zutrifft, weil tatsächlich eine Granate in ein Loch geworfen wurde.
--- Ende Zitat ---
Ja, du hast völlig Recht. Ich hatte da einen Schritt zu weit gedacht.
Ein Übersetzungsfehler bleibts natürlich trotzdem.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.05.2010 | 15:52 ---Um "Incoming" direkter zu übersetzen, gefällt mir "Feindfeuer" ganz gut.
--- Ende Zitat ---
"Feindbeschuss" begegnet mir ab und zu in Kontexten, wo es im Original sehr wahrscheinlich "incoming" hieß.
Beide Varianten schreien sich jedenfalls besser als "ankommende" ;)
Dr.Boomslang:
Gibt's da eigentlich keine "offizielle" Meldung der diversen deutschen Armeen, die dazu passt? Man muss ja idiomatisch übersetzen, nicht wörtlich.
Mir fällt nur gerade auch nichts ein. Obwohl Artilleriebeschuss ist doch teil der Grundausbildung. Hmm...
Imion:
'Ne Offizielle Meldung wäre sowas wie: 'Stehen unter (hoffentlich ;)) feindlichem Artilleriebeschuss'.
Zur Warnung (auf die ich in erster Linie hinaus wollte) passt das 'Deckung' IMO schon am bestem.
Feindbeschuss ist ja nicht nur auf die Ari beschränkt, sondern fasst so ziemlich alles was gg die eigene Truppe beschleunigt wird zusammen.
Dr.Boomslang:
So was in der Art hatte ich auch im Kopf. Da hätte man wieder das Synchronisationsproblem, dass deutsche idiomatische Übersetzungen immer 10 mal so lang sind wie das englische Original.
"Deckung" wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss. Müsste auch unter den gleichen Umständen funktionieren. Oder welche andere Reaktion wird bei "Incoming" erwartet? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln