Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (98/399) > >>

Sashael:
Ich finde ja den "Klops" mit den "Taschenlampen und Mistgabeln" gar nicht soo klopsig. Ich meine, den Spruch könnte man auch ganz real als lustigen Gag bringen, denn wer hat heute denn noch Fackeln zur Hand?  ;D

Wurde eigentlich schon mal auf die grausige Verhunzung in Fifth Element hingewiesen?
Der Professor in der Höhle in Ägypten in der Startszene dreht sich um und sieht den Mondoshawan.
Deutsch: "Sie sind nicht von der Erde?"
Englisch: "Are you german?"

:bang:

Scorpio:
Mafia Wars auf Facebook kann nun auch die deutsche Sprache!

Da wird aus dem "Set of hidden charges" das "Set versteckter Kosten"!  ;D

Grimnir:
Ein Übersetzungsklops aus George R. R. Martins "Dunk and Egg"-Geschichten:

"Seven Kingdoms" wird mit "Sieben Königslande" übersetzt. Ganz davon abgesehen, dass das inkonsequent gegenüber dem Hauptwerk "A Song of Ice and Fire" ist (dort wird korrekt mit "Sieben Königreiche" übersetzt), ist das auch einfach sachlich falsch: Königslande ist insgesamt ein eher unüblicher Begriff, aber der seltene Plural "Lande" anstatt "Länder" bezeichnet eben keine politischen Konstrukte wie Reiche, sondern ist ein Synonym für "Ländereien", in diesem Fall also welche, die der König selbst besitzt, also eine Krondomäne. Ärgerlich ist einfach, dass der naheliegende korrekte Begriff durch einen dümmlichen romantisierenden Archaismus ersetzt wird, der einfach falsch ist.

Vielleicht ist das aber auch nur Korinthenkackerei von mir. Viel schlimmer dürfte die neue deutsche Übersetzung von "A Song of Ice and Fire" sein, die ich im Buchladen nur überflogen habe. Dort werden völlig inkonsequent die Namen eingedeutscht: Jon Snow wird zu Jon Schnee, während Mya Stone weiterhin Mya Stone bleibt. Ich bin zwar in Fantasyliteratur meistens auch für die Eindeutschung von Namen, wie beispielsweise im "Herrn der Ringe", aber dann bitte konsequent.

Es grüßt
Grimnir

Phantar:
Übersetzungsklops aus dem EGO-Shooter "Homefront":

In einer geskripteten Sequenz jagen der Charakter und ein AI-Kollege einen Transporter in die Luft, was der Begleiter mit einem enthusiastischen "HELL Yeah!" kommentiert.

Was wurde im Deutschen daraus? "Hölle, ja!"

wtf?

Callisto:
Das sag ich auch, wenn ich auf deutsch meiner Begeisterung Ausdruck verleihen will und deswegen auf Hell Yeah! verzichten möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln