Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Erdgeist:
--- Zitat von: Bad Horse am 19.07.2011 | 20:32 ---Kurzer Einwurf: Das habe ich als nicht-Fischkopf auch eine Zeit lang angenommen, aber der Blick in einen Atlas hat mich eines Besseren belehrt. Gut, Bremen liegt näher an der Nord- als an der Ostsee, aber tatsächlich liegt es nicht an der Küste! :)
--- Ende Zitat ---
Allsoo, das Land "Freie Hansestadt Bremen" liegt sehr wohl direkt an der Küste der Nordsee, zwar nur der Teil namens Bremerhaven, aber immerhin.[/nitpick] ~;D
Timberwere:
Die Übersetzung von Tim Powers' "The Anubis Gates", zu Deutsch "Die Tore zu Anubis' Reich". Die Beschreibung eines Gasthaus-Schildes. Darauf zu sehen: ein alttestamentarisch aussehender Mann, den Kopf in den Nacken gelegt und den Mund geöffnet. Name des Gasthauses: "Zum Bellenden Ahab".
wtf?
Das war doch im Original garantiert ein "Bellowing Ahab"...
Memo: Lass es einfach. Fass' einfach keine Übersetzungen an.
korknadel:
--- Zitat von: Timberwere am 21.07.2011 | 00:50 ---Die Übersetzung von Tim Powers' "The Anubis Gates", zu Deutsch "Die Tore zu Anubis' Reich". Die Beschreibung eines Gasthaus-Schildes. Darauf zu sehen: ein alttestamentarisch aussehender Mann, den Kopf in den Nacken gelegt und den Mund geöffnet. Name des Gasthauses: "Zum Bellenden Ahab".
wtf?
Das war doch im Original garantiert ein "Bellowing Ahab"...
--- Ende Zitat ---
Kannst Du bitte mal nachsehen, wer das lektoriert hat? Ich meine nämlich, dass die alte Übersetzung für die letzte Heyne-Ausgabe, die der kürzlichen Piper-Ausgabe zugrunde liegt, überarbeitet wurde. Und mir war so, als hätte das jemand gemacht, den ich kenne.
Und kannst Du mich bitte aufklären, was mit einem "Bellowing Ahab" eigentlich gemeint ist?
Danke!
Erdgeist:
--- Zitat von: korknadel am 21.07.2011 | 10:06 ---Und kannst Du mich bitte aufklären, was mit einem "Bellowing Ahab" eigentlich gemeint ist?
--- Ende Zitat ---
Du hast doch Internet. Da kannst du sowas einfaches auch selbst nachschlagen, z.B. bei Leo. ;)
korknadel:
--- Zitat von: Erdgeist am 21.07.2011 | 12:45 ---Du hast doch Internet. Da kannst du sowas einfaches auch selbst nachschlagen, z.B. bei Leo. ;)
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für den Hinweis!
Allerdings ging und geht es mir nicht um die wörtliche Bedeutung, die ist mir schon klar. Ich weiß einfach nicht, was das Bild eines "brüllenden Ahab" bedeuten soll. Denn anscheinend verbirgt sich dahinter ja irgendetwas ganz Besonderes, sonst wäre die Aufregung, dass "bellow" hier als "bellen" wiedergegeben wird, ja wohl nicht so groß, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln