Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Palando:
--- Zitat von: korknadel am 21.07.2011 | 13:02 ---Vielen Dank für den Hinweis!
Allerdings ging und geht es mir nicht um die wörtliche Bedeutung, die ist mir schon klar. Ich weiß einfach nicht, was das Bild eines "brüllenden Ahab" bedeuten soll. Denn anscheinend verbirgt sich dahinter ja irgendetwas ganz Besonderes, sonst wäre die Aufregung, dass "bellow" hier als "bellen" wiedergegeben wird, ja wohl nicht so groß, oder?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Moby Dick Anspielung:
"Ahab bellowed, “There she blows! A hump like a snow hill. It's Moby Dick! Fate has decreed I raise the White Whale first,”
Timberwere:
Allerdings - und as fällt mir jetzt erst ein, denn ich habe den Moby Dick nie auf Deutsch gelesen - ist die Frage, ob Ahab im Original nicht auch "bellt". Dann wäre der vermeintliche Klops nämlich völlig ok, und in dem Falle nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Palando:
--- Zitat von: Timberwere am 21.07.2011 | 14:00 ---Allerdings - und as fällt mir jetzt erst ein, denn ich habe den Moby Dick nie auf Deutsch gelesen - ist die Frage, ob Ahab im Original nicht auch "bellt". Dann wäre der vermeintliche Klops nämlich völlig ok, und in dem Falle nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Wobei das den Klops ja nur auf den Übersetzer von Moby Dick schieben würde.
korknadel:
--- Zitat von: Palando am 21.07.2011 | 13:20 ---Das ist eine Moby Dick Anspielung:
"Ahab bellowed, “There she blows! A hump like a snow hill. It's Moby Dick! Fate has decreed I raise the White Whale first,”
--- Ende Zitat ---
Ich befürchte, da hast Du eine gekürzte Fassung ergoogelt, denn als ich nachsehen wollte, wie Matthias Jendis das übersetzt hat, habe ich festgestellt, dass die Stelle anders geht:
--- Zitat ---All sail being set, he now cast loose the life-line, reserved for swaying him to the main royal-mast head; and in a few moments they were hoisting him thither, when, while but two thirds of the way aloft, and while peering ahead through the horizontal vacancy between the main-top-sail and top-gallant-sail, he raised a gull-like cry in the air. "There she blows!- there she blows! A hump like a snow-hill! It is Moby Dick!"
--- Ende Zitat ---
Ob sich der brüllende Ahab denoch auf Moby Dick bezieht?
Mit dem Bild auf der Tafel wohl doch eher auf den Propheten Ahab? Aber hat der gebrüllt? Der biblische König dürfte ja nicht gemeint sein, wobei der sicher auch zuweilen gebellt hat :D.
--- Zitat von: Palando am 21.07.2011 | 14:37 ---Wobei das den Klops ja nur auf den Übersetzer von Moby Dick schieben würde.
--- Ende Zitat ---
Nach meiner Beobachtung ist es im Deutschen durchaus üblich, auch Menschen "bellen" zu lassen, wenn sie sich laut und etwas abgehackt kläffend äußern.
Phantar:
Außerdem existiert in der deutschen Sprache auch der Begriff "einen Befehl (heraus-)bellen", wenn es besonders schroff und knapp geschieht.
Ist also nicht wirklich ein Klops...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln