Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
alexandro:
Naja, gerade bei solchen "Standardsätzen" (die von den Spiele-Protagonisten x-mal wiederholt werden) kommt es eher darauf an, dass sie KURZ sind, damit es keine "lags" im Spiel gibt. Wenn die Figur vor jedem Angriff "Las-uns-das-Eis-bre-chen" oder "Habt-ihr-mich-vermisst?" aufsagen muss, läuft das Ganze schnell asynchron.
Zumindest stimmt die Übersetzung inhaltlich und ist (im Gegensatz zu "Let's breaking the ice") grammatikalisch richtig. Dass die Übersetzer keine Rücksicht auf die englische Übersetzung nehmen können (schau dir mal die Erstveröffentlichungdaten an - hätten die erst zu übersetzen angefangen, nachdem die englische Version schon fertig war, wäre die deutsche deutlich später erschienen).
Bluerps:
Es ist schwierig bei Übersetzungen aus dem japanischen ins deutsche oder englische von "richtig" oder "falsch" zu sprechen, weil Japanisch sich unwahrscheinlich stark von den beiden europäischen Sprachen unterscheidet. Natürlich gibt es Übersetzungen die offensichtlich falsch sind - wenn ein Charakter im Original ausdrückt, das er jetzt gerne im Wald spazieren gehen würde, aber in der Übersetzung sagt "Ich werde jetzt gegen den Walddrachen kämpfen!" dann ist das natürlich Unsinn. Darüber hinaus wird es aber schon schwierig. Es kann also durchaus sein, das sowohl die deutsche, als auch die englische Fassung "richtig" sind, vom Standpunkt der jeweiligen Übersetzer aus.
Bluerps
Teylen:
Ich zweifele daran das japanisch so variabel ist, zumindest mit meinen mikrigen japanisch Kenntnissen.
Und es macht den englischen Satz grammatikalisch nicht richtiger xD
Crazee:
Das Schwermetallkabel!
--- Zitat von: bildblog.de ---A heavy metal cable finally proved beyond the power of its jaws, and the beast was subdued in a creek late Saturday with the help of about 30 local men.
--- Ende Zitat ---
Phantar:
Das iphone-Spiel "Jetpack Joyride" ist vielleicht schlampig übersetzt. Den Shop haben sie teilweise sogar vergessen zu übersetzen. Und einige Übersetzungsfehler erschweren die im Spiel gestellten Aufgaben oder ergeben im Kontext des Spiels keinen Sinn.
So heißt es etwa " Schieße knapp mit einer Rakete daneben". Jetzt kann man selber gar nicht schießen, mit Raketen schon gleich gar nicht. Es wird aber gelegentlich AUF jemanden mit Raketen geschossen.
Der englische Originaltext lautet "Near Miss with a rocket". Also "verfehle eine Rakete knapp". Oder exakter: "Beinahezusammenstoß mit einer Rakete."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln