Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (119/399) > >>

Yerho:

--- Zitat von: VinsalterVerkehrsbetriebe am 26.02.2012 | 16:52 ---"I'll use my codec as relay!"

"Ich werde meinen Codec als Relais benutzen!"

Fast korrekt - aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass Raiden doch eher etwas mit einer Weiterleitung meinte... (Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty HD)
--- Ende Zitat ---

Auch ohne das Spiel näher zu kennen, würde ich behaupten, dass genau das nicht gemeint ist. Man kann "relay" als Substantiv auch mit "Entsatz" (im Sinne von "Rückversicherung") übersetzen. Der genaue Kontext ist entscheidend.
Wenn es nicht konkret um ein digitales, übertragungstechnisches Problem geht, würde ich sagen, dass der Charakter eher meint, dass er seinen Codec (Was immer das dort auch konkret ist ...) als Rückversicherung ansieht, falls etwas nicht so läuft wie gedacht.

Ansonsten wäre es in Ordnung, "Relay" nicht zu übersetzen, weil das Relay oder Relais eben als ein solches angesprochen wird. Man könnte sich nur fragen, warum das in der deutschen Techniksprache durchaus gängige englische Lehnwort durch ein französisches Lehnwort mit der selben Bedeutung ersetzt wird.

Taschenschieber:
Doch, Raiden leitet in dieser Szene tatsächlich etwas über seinen Codec (das ist das lustige Funksystem bei MGS) weiter. Den genauen Kontext habe ich allerdings schon wieder etwas verdrängt, jedenfalls würde "Ich leite das über meinen Codec weiter" hier als Übersetzung perfekt passen.

Whisper666:
Wow, just bei den Simpsons:
Eine Folge von Itchy & Scratchy mit dem Titel "Reservoir Cats" in Anlehnung an Tarantinos "Reservoir Dogs". Übersetzung: "Stauseekatzen"..  :bang:

Feuersänger:
Ich muss zugeben, den hätt ich nicht kapiert, weil ich Reservoir Dogs nicht kenne. =D

Whisper666:
Banause!  ;)

Mal ernsthaft, bei sowas frag ich mich immer, ob die den armen Ivar Combrink in einem fensterlosen Keller ohne Kontakt zur Außenwelt gehalten haben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln