Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (128/399) > >>

Senora_Eich:
Wo wir gerade beim Thema sind diesen Übersetzungsfehler vom Hobbit können die auch nicht ernst meinen.

Ich finde es immer so grausam, wie englische Filmtitel in Deutschland verhunzt werden. Die deutsche Sprache bietet doch so viel Spielraum für ein kreatives Einsetzen der Sprache. Genauso ätzend finde ich Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger. Entweder deutsch oder englisch bin ich hierbei der Ansicht.

Feuersänger:

--- Zitat von: Senora_Eich am  4.01.2013 | 09:38 --- diesen Übersetzungsfehler vom Hobbit können die auch nicht ernst meinen.

--- Ende Zitat ---

Niniane:
"Life of Pi" ist der Originaltitel sowohl des Buches als auch des Films. Da das Buch aber unter "Schiffbruch mit Tiger" bekannt wurde, und es dem deutschen Zuschauer ja nicht zugetraut wird, dass er die Transferleistung bringt, sich beim englischen Titel zu denken, dass es sich um die Verfilmung eben jenes Romans handelt, wird der deutsche Titel noch mit drangesetzt. Ist im übrigen schon seit Jahren eine gängige Praxis.

Feuersänger:
Niniane: wissen wir, aber das macht's nicht besser!

edit, achja übrigens, ich seh grad:

Senora Eich, das war ja dein erster Beitrag. Willkommen im Forum! ^^

Niniane:
Es ist aber auch kein Übersetzungsklops im Sinne dieses Threads :)

Und irgendwie find ich die Geschichte mit "des Smaug" auch sehr umständlich. "Smaugs Einöde" hört sich für meinen Geschmack deutsch an. Das andere eher denglisch..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln