Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (134/399) > >>

Skele-Surtur:
Ich würde es nicht als direkt falsch bezeichnen. Eher holprig. In so einem Fall nutze ich persönlich gerne einfach den originalen englischen Ausdruck, wenn mir im Deutschen einfach nichts Besseres einfällt. Aber in dem Fall, denke ich, hätte man das auch deutsch ausreichend umschreiben können. Andererseits wurde mir schon der Ausdruck "Da hast du einen guten Punkt" als Anglizismus angekreidet, was mir so garnicht bewusst war. Könnte also auch daran liegen, dass man aufgrund der Verwendung garnicht dran denkt, dass es ein eingedeutschter englischer Begriff ist.

What ever.

@ Topic: erinnert sich noch jemand an "Demolition Man"...? "Was für eine tapfere neue Welt."

Feuersänger:
Woraus wir lernen: wer Literatur nichtmal mit ner langen Stange anfasst, sollte nicht Übersetzer werden.

Yerho:

--- Zitat von: Surtur am 16.06.2013 | 14:53 ---@ Topic: erinnert sich noch jemand an "Demolition Man"...? "Was für eine tapfere neue Welt."
--- Ende Zitat ---

Sicher nicht optimal, aber mir fällt spontan auch keine bessere Übersetzung für diese spezifische Stelle ein. Besagter Oneliner würde situativ nicht mehr passen, wenn der Protagonist ihn in der deutschen Fassung plötzlich englisch ausspricht und für Umschreibungen genügt die Zeit einfach nicht. Und was das Verständnis dieser Referenz angeht: Die gleichen Zuschauer, die etwas mit "Brave New World" anfangen könnten, kriegen auch die gedankliche Kurve, wenn von einer "tapferen neuen Welt" die Rede ist.

Als Übersetzungsklops sehe ich das daher nicht, eher als das kleinste Übel in einer tendenziell nicht lokalisierbaren Filmsequenz. Wer solche Abstriche nicht hinnehmen kann, dem hilft nur das Rezipieren in Originalsprache oder maximal die Nutzung von OMU mit Erläuterungen.

Taschenschieber:
Die m. W. übliche Übersetzung "Schöne neue Welt" hätte nicht gepasst?

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Taschenschieber am 16.06.2013 | 17:10 ---Die m. W. übliche Übersetzung "Schöne neue Welt" hätte nicht gepasst?

--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln