Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (137/399) > >>

Dark_Tigger:
"Kerker und Drachen" geht doch noch. Disney's Große Pause nennt D&D Keller & Drachen. ;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 17.06.2013 | 10:44 ---Ich hab Demolition Man ewig nicht mehr geguckt, ging es an der Stelle eher um brave=tapfer, oder war das nur eher so eine allgemeine Referenz?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht entsinne, hat das der aufgetaute Bösewicht gesagt, nachdem er im Museum die Waffenabteilung geplündert hatte und nun der einzige Mensch mit letalen Waffen war (da ja auch die Bullen nur so Betäubungsschlagstöcke haben) und erstmal richtig Panik verbreitet hat. Ich weiß nicht mehr ob es genau diese Szene war, aber jedenfalls hat der Kerl sich gerade gefreut dass er der Hecht im Karpfenteich ist.

"Brave new world" ist sicherlich als Anspielung auf Huxley zu verstehen, weil es ja sonst auch mit Hinweisen auf das gleichnamige Werk nicht gespart wird; siehe "Lenina Huxley". Und da wäre es halt das sinnvollste gewesen, die gängige deutsche Übertragung des Titels auch im Zitat zu verwenden.
(Davon abgesehen, dass der Ausdruck auch im Shakespearschen Original schon ironisch verwendet wurde, aber da passt der Zusammenhang nicht.)

Thandbar:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 17.06.2013 | 11:06 ---"Kerker und Drachen" geht doch noch. Disney's Große Pause nennt D&D Keller & Drachen. ;D

--- Ende Zitat ---

Oh, und in Futurama gab's dann wieder "Verliese und Drachen".
Überhaupt - die ganzen technischen und SF-bezogenen Begriffe darin ... *stirnpatsch*
Da gab es einen Rechner namens "Tief Blau" und statt psionischen Angriffen "Hirnattacken". Oder man denke an die allseits beliebte "Quantum-Einzigartigkeit". Uff.

Imion:

--- Zitat von: Thandbar am 17.06.2013 | 11:52 ---Oh, und in Futurama gab's dann wieder "Verliese und Drachen".
Überhaupt - die ganzen technischen und SF-bezogenen Begriffe darin ... *stirnpatsch*
Da gab es einen Rechner namens "Tief Blau" und statt psionischen Angriffen "Hirnattacken". Oder man denke an die allseits beliebte "Quantum-Einzigartigkeit". Uff.

--- Ende Zitat ---

Oder die Träne im Raum-Zeit-Gefüge...

Thandbar:
Oh, das kannte ich noch gar nicht!  :D
Ich erinnere mich an eine der ersten Folgen, wo "Motherboard" tatsächlich mit "Mutterbrett" übersetzt wurde.
Insgesamt wurde Futurama - leider - von Leuten übersetzt, die weder von Technik noch von SF eine besondere Ahnung hatten.
Erst durch den Erwerb der DVD wurde mir bewusst, wieviele Witze da rausflogen, indem einfach wörtlich rüberübersetzt worden war.
Sogar die Titel der einzelnen Folgen waren im Original anspielungsreich und komisch ("Jurassic Bark").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln