Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Fantomas am 17.06.2013 | 08:13 ---Außerdem habe ich gerade ein "Verkehrte neue Welt"-Gefühl. Warst Du es nicht, der den vermeintlichen Klops in einem bedingt anspruchsvollen Actionstreifen gefunden hat? ;) Gerade in einem solchen sollte das doch kaum stören.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist erstens, dass es gerade für Leute, die den Sprung zu "Brave New World" nicht machen können, die Übersetzung überhaupt keinen Sinn macht und für die meisten Leute, die diesen Sprung machen können, wirkt es eben holprig. "Schöne neue Welt" ist eben die gängige Übersetzung, ob da jetzt was bei verloren geht oder nicht, mag man so oder so beurteilen.
Phantar:
--- Zitat von: Thandbar am 17.06.2013 | 12:57 ---Oh, das kannte ich noch gar nicht! :D
Ich erinnere mich an eine der ersten Folgen, wo "Motherboard" tatsächlich mit "Mutterbrett" übersetzt wurde.
Insgesamt wurde Futurama - leider - von Leuten übersetzt, die weder von Technik noch von SF eine besondere Ahnung hatten.
Erst durch den Erwerb der DVD wurde mir bewusst, wieviele Witze da rausflogen, indem einfach wörtlich rüberübersetzt worden war.
Sogar die Titel der einzelnen Folgen waren im Original anspielungsreich und komisch ("Jurassic Bark").
--- Ende Zitat ---
Die deutsche Fassung von Futurama ist sowieso durch die Bank eine einzige Übersetzungs-Katastrophe...
Skele-Surtur:
Naja, wobei hier auch ziemlich viel als "Übersetzungsfehler" angekreidet wird, was ich ziemlich kleinkariert finde. Z.B. dass Bender "Ass" nicht als Arsch, sondern verschieden (Allerwertester, Hintern) übersetzt wird. Das ist sinngemäß keine Fehlübersetzung, sondern kann eine ganz bewusste Entscheidung sein und ehrlich gesagt finde ich es auch besser, als ihn ständig "Arsch" sagen zu lassen. Und noch so ein paar Sachen, bei denen ich es extrem pedantisch finde, da von einem Übersetzungfehler zu sprechen. "Millions of..." als "Unzählige", "Incompetence" als "Unfähigkeit", "Reflexes" als "Reaktion", "Muffins" als "Gebäck"... also wirklich einiges bei, das man vielleicht ganz bewusst so übersetzt hat und nicht wörtlich.
Thandbar:
--- Zitat von: Surtur am 17.06.2013 | 15:00 --- "Incompetence" als "Unfähigkeit",
--- Ende Zitat ---
Das ist ja was. Mein alter Englischlehrer hatte mir seinerzeit sogar einen halben Fehler angerechnet, weil ich "illusion" *nicht* mit "Trugbild" wiedergegeben hatte.
Das mit Benders blankem Stahlpopo würde ich auch nicht weiter ankreiden: Amerika hat ja auch eine ganz andere Fluchkultur, die man nicht unbedingt "mitübersetzen" muss (so sehe ich das zumindest).
Hier, wo ich wohne, sind ja schon die Bezeichnungen "Kollege" und "Saudackel" schlimme Schimpfwörter.
Thandbar:
Gestern bei den Simpsons: Bart versucht, sich vor einem bissigen Hund zu retten, indem er ein Buch in dessen Maul stopft.
"Iss meine Kurzgeschichten!"
Das muss man auch erst mal wieder ins Englische zurückübersetzen, damit es Sinn ergibt.
Natürlich ist der Wortwitz an sich nicht zu übertragen, aber eine wortwörtliche Übersetzung (die bei den Simpsons eigentlich immer gewählt wird) und den Witz dabei zu killen empfinde ich persönlich als eine schlechte Übersetzung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln