Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (139/399) > >>

Selganor [n/a]:
Nicht direkt Uebersetzungsklops, aber man koennte sich fast fragen, ob es sich dabei nicht um zwei verschiedene Filme handelt:

Aus der Kurzinfo des oertlichen Kinos:

Man of Steel (OV):
A young itinerant worker is forced to confront his secret extraterrestrial heritage when Earth is invaded by members of his race.

Man of Steel (Deutsche Fassung):
Als angehender Superheld hat Clark Kent es nicht immer leicht im Leben. Nachdem ihn sein Vater vom Planeten Krypton auf die Erde schickte, fragt er sich ständig, was der Zweck seines Daseins ist.

Heinzelgaenger:
Klar ist das ein Übersetzungsklops- und was für einer!

Da unsere Übersetzer stinken plädiere ich für:

a) man belässt den Werbetext als auch den Film in Englisch

oder

b) man schreibt für Text und Film einfach munter deutsche Neufassungen - ohne sich mit dem Original abzugeben.
Da fast alle Übersetzer über Schulbankwissen hinaus ansch. kein Bock haben, sich mit Englisch auseinanderzusetzen und zumindest bei den Actionfilmen wie Ironman & Co der künstlerische Verlust sich in Grenzen hielte, plädiere ich für eine Bud-Spencerisierung der Kinofilme!

Talasha:
Gerade bei Southpark auf CC:
Alle tragen orange Bänder um ihre Solidarität mit den Bauern von "Belarus" zu zeigen.

Scorpio:
Shadow over Mystera. Der Seitenprügler, der gerade frisch neu aufgelegt wurde. Alles aus dem Spiel. Die Übersetzung ist auf diesem Niveau: "Ihr Charakter habt Ebene 13 erreicht und erhält 1 Schlagpunkt." Die Gegner Siezen die Helden, was gerade bei den Goblins am Anfang sehr höflich wirkt ... von ihrem Streitwagen herunter. So eine grauenhafte Übersetzung ist mir wohl noch nie untergekommen, von den sehr zahlreichen Rechtschreibfehlern mal abgesehen. Das hätte man vielleicht für die Neuauflage korrigieren können.

Thandbar:

--- Zitat ---Die Gegner Siezen die Helden, was gerade bei den Goblins am Anfang sehr höflich wirkt ... von ihrem Streitwagen herunter.
--- Ende Zitat ---
In Yakuza-Filmen soll das ja angeblich die Norm sein.  :D "Shinde kudasai!" - "Sterben Sie, bitte!"

Ich weiß gar nicht, ob das ein Übersetzungsklops ist, aber ich musste trotzdem lachen, als Geordi La Forge vorgestern sagte: "Wir brauchen mehr Zerstreuung!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln