Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (145/399) > >>

Feuersänger:
Und was soll hedge magic sein? Der D&D-Druidenzauber Plant Growth, oder was?

Thandbar:

--- Zitat von: Samael am 14.10.2013 | 22:08 ---  Na gut, der Kürze wegen wäre "Die KAPUTZE" vielleicht besser gewesen.

--- Ende Zitat ---

Laut Judith Macheiner ist das Englische in Sachen Personifizierung liberaler als das Deutsche, was mit Wortstellung und natürlichem vs grammatischem Geschlecht zusammenhängt. Ich glaube, "Die Kapuze" hätte einfach nicht funktioniert.
Und deutsche Synchronsprecher haben oft ein Problem mit weichen Konsonanten am Ende - da wäre statt "Hood" dann einfach nur "Hut" bei rausgekommen.

Der Robin-Hood-Bezug geht so leider wirklich völlig flöten. Andererseits hätte ich sofort eine andere Assoziation gehabt.

--- Zitat ---Und was soll hedge magic sein? Der D&D-Druidenzauber Plant Growth, oder was?Und was soll hedge magic sein? Der D&D-Druidenzauber Plant Growth, oder was?
--- Ende Zitat ---

Etymologisch gesehen: Hexerei. Das Wort "Hexe" (auch "Hag")kommt vermutlich von "Hecke" her: Ein Geist, der auf einer Hecke hockt.

EDIT: Die englische Wiki sagt, wie das Wort in der gängigen Fantasy-Literatur zu verstehen ist:

--- Zitat ---Hedge wizard or hedge witch is a widely used contemptuous term for a magician whose magic is unable to win him enough of a living to keep him from poverty or even vagrancy. Herb witch is less contemptuous, and generally indicates skill with plants (whether magically making them grow or using them magically), but generally also indicates a low level of education, and possibly skill. Such characters are often taught informally, by another hedge wizard, rather than receive a formal apprenticeship or education at a school.
--- Ende Zitat ---

Edit II: Und das "Online Etymology Dictionary" erklärt, wie sich eines aus dem andern entwickelt hat:

--- Zitat ---Later, when the pagan magic was reduced to local scatterings, it might have had the sense of "hedge-rider," or "she who straddles the hedge," because the hedge was the boundary between the "civilized" world of the village and the wild world beyond. The hægtesse would have a foot in each reality. Even later, when it meant the local healer and root collector, living in the open and moving from village to village, it may have had the mildly pejorative sense of hedge- in Middle English (hedge-priest, etc.), suggesting an itinerant sleeping under bushes, perhaps. The same word could have contained all three senses before being reduced to its modern one. 
--- Ende Zitat ---

Zarkov:
Bei aller Liebe für mein etymologisches Wörterbuch, aber in dem Fall ist Heckenritter wirklich mit Abstand die beste, wahrscheinlich sogar die einzig vertretbare Übersetzung. Wie Alexandro schon erwähnt hat, nimmt der Text ganz explizit Bezug auf die wörtlich zu verstehende Hecke, mehrmals auch in Anspielungen. Das alles umzuschreiben ginge mir wirklich zu weit.

Und die nächstbeste Lösung ist auch nicht ohne – die wäre wohl Armer Ritter oder Rostiger Ritter.

bolverk:
Bei Planescape Torment ist der Begriff "Hedge Wizard" mit "Wald und Wiesen Magier" übersetzt worden... Das klingt doch sehr nach grünem Daumen.

Feuersänger:
Daran erinnere ich mich überhaupt nicht, obwohl ich PS:T auf deutsch und englisch durchgespielt habe. Wo kommt das vor?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln