Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (153/399) > >>

alexandro:
Ja, bei Martin sind ja in der Übersetzung einige Sachen drin, welche nicht unbedingt klar ersichtlich (aber geschichtlich legitimiert) sind. "Buhurt" wäre da so ein Beispiel.

Ist halt immer die Frage, welche Ziele man mit der Übersetzung verfolgt.

Zarkov:

--- Zitat von: Fimbul am 17.10.2013 | 23:38 ---Im „Deutschen Wörterbuch“ der Grimms finden sich ebenfalls Komposita wie: Heckenarzt (= Pfuscher), Heckendieb (= Strauchdieb), Heckenhure (= geht in der Hecke ihrem Gewerbe nach), Heckenjäger (= Wilddieb), Heckenreiter (ebenfalls Strauchdieb) und Heckenwirt (= zwielichtiger Wirt). Die Hecke hat dabei die Bedeutung des abgelegenen, heimlichen Ortes und damit allgemein der Heimlichkeit und Ungesetzmäßigkeit. Es gibt dort auch die Bezeichnung „Strauchritter“ für einen berittenen Straßenräuber.

--- Ende Zitat ---

Das Vorderglied von Heckenschütze ist übrigens, laut Kluge (23. Aufl.), von Begriffen wie Heckenreiter „Strauchdieb“ übernommen, in einer Ersatzbildung zu franctireur. Erste Belege dafür aus dem 20. Jhd (vermutlich ab 1914, müßte ich aber nachsehen); Heckenirgendwasse sind also durchaus auch im modernen Sprachgebrauch lebendig.

Kurz und gut:

--- Zitat von: Fimbul am 17.10.2013 | 23:38 ---Ein englisches „hedge-knight“ im Deutschen als „Heckenritter“ wiederzugeben ist meiner Meinung nach bei einer entsprechend negativen Konnotation des Wortes der deutschen Sprache also nicht so fremd wie es hier bei einigen angeklungen ist.

--- Ende Zitat ---
Dazu +1 von mir.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nebenbei: Adelung (Stichwort „2. Hecke“) weist darauf hin, daß bei den „Zusammensetzungen Heckherberge, Heckmünze, Heckjäger u. s. f. wo dieses Wort etwas Verbothenes bedeutet, welches heimlich geschiehet“, auch die Bildung mit Winkel- üblich ist. Bsp.: „Der Heckjäger […] ein Mensch, welcher verstohlener unerlaubter Weise auf die Jagd gehet; ein Winkeljäger.“ Erhalten hat sich davon, glaube ich, nur der Winkeladvokat.

Winkelritter scheint mir allerdings nicht sehr tauglich, dann lieber die wörtliche Übersetzung.

Feuersänger:
Gut dass das geklärt ist.

Ontopic, ich wittere einen neuen Übersetzungsklops im Anzug (no pun intended), wo ich allerdings ehrlich sagen muss, ich habe keinen Schimmer wie man das sinngemäß und komisch übersetzen soll: In der neuen (und letzten) HIMYM-Staffel reden Barney und Robin vor der Hochzeit über den "Ringbearer", nur dass Barney permanent "Ringbear" sagt. Robin riecht den Braten und betont "Ringbear-er" - "Yes, the Ringbear" - "Please promise me you are not going to bring a dangerous wild animal to our wedding."

Palando:
Hab mir auch schon gedacht. Das einzige auf was ich dabei komme ist: Ringträbär. Klingt aber nach dem ersten Werner Film  ;D

Teylen:
Wobei es das Wort "Ringbear" eigentlich nicht gibt?
Einfach Ringbär vs. Ringträger?

Vielleicht mit minimaler Pause zwischen Ring und bär, so das es sich nach einer Abwandlung des Legend.. där anhört?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln