Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (154/399) > >>

Grimnir:

--- Zitat von: Teylen am 18.10.2013 | 14:56 ---Vielleicht mit minimaler Pause zwischen Ring und bär, so das es sich nach einer Abwandlung des Legend.. där anhört?

--- Ende Zitat ---

Wäre eine gute Idee, wobei man leider eine Pause nicht einschieben kann. Wäre dann ja nicht mehr lippensynchron.

Teylen:
Der Synchrosprecher müßte halt das schnellste "Ring" seines Lebens sprechen XD

alexandro:
Ich denke denen wird schon was einfallen.

In der letzten Staffel hatten sie ein ähnliches Problem: Eine Rückblende zu 2008 (kurz bevor Robin nach Japan fliegt), Lily und Robin sind in der Bar, Robin hat haufenweise Teller mit Essen vor sich.
Robin: "That's probably the last time I'm eating from plates, so I might as well enjoy it... well, at least I'm going to see the Terracotta Army..."
Lily: "I think that's China."
Robin: "No, just some cheap knock-off." (wirft den Teller an die Wand)

In der deutschen Fassung haben sie das folgendermaßen gelöst (da die Doppelbedeutung China/Porzellan da natürlich nicht funktioniert):
Robin: "[...] ...in China könnte ich mir wenigstens die Porzellan-Krieger anschauen."
Lily: "Ich glaube die sind aus Terrakotta."
Robin: "Nee, die sind aus Plastik." (wirft den Teller an die Wand)

Auch nicht ganz problemlos, aber zumindest im Ansatz funktionsgerecht.

Habe aber auch ein potentielles Übersetzungsproblem gefunden, bei dem ich gespannt bin, wie sie das lösen:

Bei "Agents of SHIELD" wurde ihr Flugzeug immer als "The Bus" bezeichnet. Als sie dann in einem Van unterwegs sind, kommt ein Teammitglied auf die Idee, dieses Fahrzeug als "The Short-Bus" zu bezeichnen, worauf Coulson (zurecht) indigniert reagiert.  :D

Feuersänger:
re Ringbear(er): das baut halt darauf auf, dass im amerikanischen Englisch ein schwa1 zwischen zwei /r/ kvon manchen Sprechern aum ausgesprochen wird. So hat auch damals der doofe W Bush permanent von "terrists" gefaselt. Von daher hätte Barney damit durchkommen können, doch da sind Robins kanadische Ohren hellhörig geworden. ;)

--- Zitat von: alexandro am 18.10.2013 | 15:39 ---Bei "Agents of SHIELD" wurde ihr Flugzeug immer als "The Bus" bezeichnet. Als sie dann in einem Van unterwegs sind, kommt ein Teammitglied auf die Idee, dieses Fahrzeug als "The Short-Bus" zu bezeichnen, worauf Coulson (zurecht) indigniert reagiert.  :D

--- Ende Zitat ---

Von dem Gig hab ich nun nie gehört, aber so ganz spontan aus der Hüfte ins Blaue geschossen, wie wär's mit "Kleinbus"? Oder geht es darum, dass sie immer Shorts tragen? Oder ihre Unterwäsche über der Hose tragen?

alexandro:
Als "short bus" wird in Amerika der (Schul)bus bezeichnet, welcher die Kinder abholt, welche auf Sonderschulen gehen. Wird auch gerne als Umschreibung für dumme/begriffsstutzige Menschen verwendet ("I think he always took the short bus as a child.").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln