Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
condor:
Den "Ringbearer"-Witz kann man so eigentlich gar nicht sinnvoll ins Deutsche übersetzen, da es bei deutschen Hochzeiten (soweit ich weiß) diese spezielle Aufgabe desjenigen, der die Eheringe herbeiträgt, gar nicht gibt.
Ich vermute, der Witz wird durch irgendeinen völlig anderen Witz ersetzt. Wenn man beim "Ringträger" bleiben will, könnte man auch einen LotR-Witz daraus machen (Versprich mir, keinen Hobbit auf meine Hochzeit zu bringen), oder so.
alexandro:
Naja, das Ringbearer-Konzept dürfte durch diverse amerikanische Serien (und die diversen Hochzeiten in HIMYM) auch dem deutschen Zuschauer zumindest im Ansatz bekannt sein.
Ob man den Witz verändern kann, hängt davon ab, wann sie mit der Übersetzung anfangen: ist die amerikanische Serie dann schon gelaufen (unwahrscheinlich, weil sie sie die deutsche Fassung immer möglichst zeitnah bringen), dann können sie besser beurteilen, ob die Veränderung wichtig ist oder nicht. Fangen sie dagegen jetzt schon mit der Übersetzung (und am Besten noch mit der Synchro) an, dann könnte es sein, dass sie so eine Veränderung ("wild animals" zu "Hobbit") später in den Hintern beißt (z.B. wenn Barney oder jemand anderes im Bärenkostüm vor dem Altar steht oder irgendein anderer Gag sich auf den "ringbear" bezieht).
Taschenschieber:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.10.2013 | 01:19 ---Nanu, der Schieber hat's aber nicht lange ausgehalten ohne :T: 8)
--- Ende Zitat ---
Nein, hat er nicht. :) Ihr seid schon alles echt tolle Leute.
PauerPaul:
Hallo.
Ich hab noch was feines. Soweit ich weiß, wurde das noch nciht gepostet, aber es gab am Anfang des Threads einen toten Link, der durchaus auch hierauf verlinkt haben könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=c3cxsBtqcVc
Ich habs erst beim zweiten mal bis zum Schluss durchgehalten. ^^
LG
PP
condor:
Ja nun, Synchrondolmetschen ist wohl doch eher was für Profis...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln