Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (157/399) > >>

Taschenschieber:
Ich möchte das Reizende akzeptieren! Aus Dresden! Er gab uns neununddreißig!

Ein wahrer Klassiker.

Thandbar:
Kein echter Klops, aber mir ist vor an paar Tagen bei "Cowboys & Aliens" ein alter Bekannter über den Weg gelaufen: "faith" wurde wieder mal schlicht mit "Vertrauen" übersetzt, was in der deutschen Version zur Folge hatte, dass der Gedankensprung von Flintenschießen zu Gott überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen war und einfach unnatürlich wirkte.

Sashael:
Faith ist aber auch ein Scheißwort!
Vertrauen, Gottvertrauen und Gläubigkeit, aber auch für ganz banale Treue oder den Glauben an sich verwendet ... baaah, das korrekt sinngemäß zu übersetzen ist schon im Schriftlichen ein Akt.

Timberwere:

--- Zitat von: condor am 26.10.2013 | 13:44 ---Ja nun, Synchrondolmetschen

--- Ende Zitat ---

[Klugsch...modus]
Simultandolmetschen bitte. Synchrondolmetschen wäre es, aus dem einen Mundwinkel ins Englische und aus dem anderen Mundwinkel ins Französische zu dolmetschen. Gleichzeitig.
[/Klugsch...modus]

--- Zitat von: condor am 26.10.2013 | 13:44 ---ist wohl doch eher was für Profis...

--- Ende Zitat ---

Ja, nur dummerweise ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Es darf sich jeder "Dolmetscher" schimpfen, der mal 2 Wochen au pair war und meint, dass er es draufhat.
Deswegen pocht unsereins auch so sehr auf das Diplom-Dolmetscher.

Sashael:

--- Zitat von: Timberwere am 29.10.2013 | 19:13 ---[Klugsch...modus]
Simultandolmetschen bitte. Synchrondolmetschen wäre es, aus dem einen Mundwinkel ins Englische und aus dem anderen Mundwinkel ins Französische zu dolmetschen. Gleichzeitig.
[/Klugsch...modus]
--- Ende Zitat ---
Oder aber mehrere Dolmetscher, die gleichzeitig die selbe Rede dolmetschen. 5 Dolmetscher im Kreis um den Zuhörer herum und einer mit einer ganz tiefen Stimme direkt zu seinen Füßen. Das 5.1-Synchron-Dolmetschen.
 ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln