Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Timberwere am 29.10.2013 | 19:13 ---Ja, nur dummerweise ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Es darf sich jeder "Dolmetscher" schimpfen, der mal 2 Wochen au pair war und meint, dass er es draufhat.
Deswegen pocht unsereins auch so sehr auf das Diplom-Dolmetscher.
--- Ende Zitat ---
Auch ein Diplom schützt nicht vor Unfähigkeit. Ich weiß nicht was man z.B. bei der Tagesschau für Qualifikationen braucht, aber auch da denke ich mir manchmal dass da der Praktikant übersetzt. Dolmetschen ist für mich eher eine Kunst. Auch der Diplom-Musiker oder Diplom-Schauspieler ist ja nicht wirklich besser als Leute mit ein bisschen Talent. Da würde ich nicht so viel drauf geben. Ein Diplom ist ein Statussymbol für Bildung, kein Leistungsnachweis, gerade in solchen Bereichen.
Timberwere:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 29.10.2013 | 21:31 ---Auch ein Diplom schützt nicht vor Unfähigkeit. Ich weiß nicht was man z.B. bei der Tagesschau für Qualifikationen braucht, aber auch da denke ich mir manchmal dass da der Praktikant übersetzt. Dolmetschen ist für mich eher eine Kunst. Auch der Diplom-Musiker oder Diplom-Schauspieler ist ja nicht wirklich besser als Leute mit ein bisschen Talent. Da würde ich nicht so viel drauf geben. Ein Diplom ist ein Statussymbol für Bildung, kein Leistungsnachweis, gerade in solchen Bereichen.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es hier ins OT abgleitet: Ich habe das 6 Jahre lang studiert, ich bin Diplom-Dolmetscherin, und ich maße mir an zu wissen, wovon ich rede. Ohne ein gewisses Talent dafür wirst du nicht weit kommen, klar. Aber ich behaupte, dich nur mit Talent, aber ohne eine gewisse Ausbildung in eine Dolmetschkabine zu setzen, führt am Ende zu solchen Klopsen wie dem oben verlinkten. Man lernt im Studium einfach die Techniken des Simultandolmetschens. Die grundlegenden Mechanismen, Überlebenstaktiken, wenn es haarig wird, die reine Ausdauer, damit man nicht schon nach 5 Minuten schlapp macht, sondern eine ganze Rede lang durchhält. Und am Ende natürlich Übung, Übung, Übung.
Also doch, man ist dann besser als Leute mit "nur" Talent. Denn man hat Talent UND die professionelle Ausbildung dazu.
--- Zitat von: Sashael am 29.10.2013 | 19:38 ---Oder aber mehrere Dolmetscher, die gleichzeitig die selbe Rede dolmetschen. 5 Dolmetscher im Kreis um den Zuhörer herum und einer mit einer ganz tiefen Stimme direkt zu seinen Füßen. Das 5.1-Synchron-Dolmetschen.
~;D
--- Ende Zitat ---
Prust. Made my day. ;D
PS: Zur Frage des "Praktikant bei der Tagesschau". Die TV-Sender zahlen leider nicht gut, die privaten noch weniger als die öffentlich-rechtlichen. Das ist bei den Synchronstudios und Untertitelungsfirmen übrigens leider nicht anders. Dementsprechend finden sich für diese Aufträge dann auch eher Kollegen aus dem, sagen wir mal, niedrigeren Preissegment. Und das macht sich eben dann leider bisweilen bemerkbar.
Feuersänger:
You pay peanuts, you get monkeys.
PauerPaul:
Mir fällt grad noch die "Eine-Nacht-Affäre" aus Zwielicht (Primal Fear) ein. Würde man heut vermutlich nicht mehr übersetzen...
Ich habe leider keinen Beleg für folgendes, nur die Aussage eines Unimitarbeiters: Da wurde das Just-in-Time-Prinzip in einer Veröffentlichung vom Lektor dann doch in das Gerade-noch-rechtzeitig-Prinzip geändert.^^
Timberwere:
auf Englisch eingestelltes Navigationsgerät eines französischen Autobauers: "Queueing traffic, direction: Basel, between Frankfurt and Darmstadt. Interested road: 5 km."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln