Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (164/399) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Timberwere am 26.11.2013 | 20:22 ---Gerade gelesen: Wie heißt der Film "Captain America - The Winter Soldier" auf - *hust* - Deutsch? "Captain America - The Return of the First Avenger"...

--- Ende Zitat ---
Tjoa, ich sag nur "3.000 Miles to Graceland".

"Deutscher" Titel?

Crime is King ...

PauerPaul:
Hm, also bei manchen hier gebrachten Beispielen fällt mir da durchaus was ein. Die meisten deutschen Kinozuschauer wissen außer von den Kinofilmen vermutlich nciht viel von den Avengers. Da versteh ich schon den Gedanken, darauf hinzuweisen, dass der gute Herr da auch mitmacht. Wer hat schon die Comics gelesen?

Und mit dem Begriff Graceland konnte ich bis eben auch nix anfangen. (Bin ich wohl doch etwas zu jung.) Bei Crime is King kann ich im Zusammenhang mit der (in der WIki angegebenen) Handlung etwas mehr anfangen.

Und Ninjas zensieren... naja. "Hero" klingt einfach... heroischer als Ninja. :D

lG
PP

Selganor [n/a]:
Dann fragt man sich aber doch warum der neue "deutsche" Untertitel dann:
a) englisch
b) oft auch noch inhaltlich "falsch"
sein muss...

Yerho:
Apropos Avengers, apropos Marvel ... ich habe ja kürzlich meine alte Comic-Sammlung mal wieder entstaubt, wobei mein trüber Blick auch an diversen fragwürdigen Übersetzungen hängen bleibt.

Ich meine, aus "Spider-Man" mal eben "Die Spinne" zu machen, ist halbwegs einzusehen. Aber wer auf den Gedanken verfiel, aus "Daredevil" ganz nonchalant "Der Dämon" zu zaubern, muss auch gedacht haben, dass eine doofe Übertragung leichter ist, als das "DD" auf dem Anzug wegzupinseln oder ständig die Leseranfragen teutonischer Englischverweigerer ohne Kenntnis des Originals zu beantworten zu müssen. ;)

Da kann man ja noch froh sein, dass aus Wolverine in der deutschen Fassung kein Vielfraß wurde. ;D

PauerPaul:

--- Zitat von: Selganor am 27.11.2013 | 01:12 ---Dann fragt man sich aber doch warum der neue "deutsche" Untertitel dann:
a) englisch
b) oft auch noch inhaltlich "falsch"
sein muss...

--- Ende Zitat ---

zu a)
ich denke, dass englische Titel besser gehen. "The dark Kingdom" klingt mystisch und gefährlich. "Das dunkle Königreich" klingt... anders. :D Ich kann das nicht so gut in Worte fassen. Aber allein der englische Klang sorgt offenbar bei vielen Leuten dafür, dass es "besser" klingt. Bsp:
Das Wort "bounding". Nehmen wir den (hoffentlich) fiktiven Film "The bounding Ball!" für einen Fußballfilm. "Der hüpfende Ball" lässt sich einfach schwerer verkaufen.^^

zu b)
hier liegt das Problem, zum Beispiel bei "der Dämon", dass es im entsprechenden Original Zwangspunkte gibt ("DD" für "Daredevil" und "Der Dämon" oder Lippensynchro oder oder oder)

Vielleicht rede ich mir das aber auch alles nur schön, und die Übersetzer/Marketing-Kasper sind tatsächlich so doof, wie hier vermutet wird. Ich jedenfalls glaube lieber daran, dass die Menschen Gründe für ihr Handeln haben und es nicht aus Jux und Dollerei besonders bekloppt machen. :D

lG
PP

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln