Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (165/399) > >>

Grey:

--- Zitat von: PauerPaul am 27.11.2013 | 14:04 ---Vielleicht rede ich mir das aber auch alles nur schön, und die Übersetzer/Marketing-Kasper sind tatsächlich so doof, wie hier vermutet wird. Ich jedenfalls glaube lieber daran, dass die Menschen Gründe für ihr Handeln haben und es nicht aus Jux und Dollerei besonders bekloppt machen. :D

--- Ende Zitat ---
In der Hinsicht bin ich spätestens desillusioniert, seitdem sie den Film "Forbidden Planet" auf deutsch mit "Alarm im Weltall" betitelt haben. :P Wer auch immer in Deutschland für die Auswahl von Titeln für übersetzte Werke zuständig ist: Ein essentieller Bestandteil der Ausbildung scheint in einem cerebralen Exorzismus zu bestehen.

Niniane:
Ohja, da war Goldmann mit den Pratchett-Romanen ja auch immer ganz groß.. Aus "The last continent" wurde dann mal eben "Heisse Hüpfer" und ähnliche Perlen der Titelkunst.

Mein Favorit der deutschen Titelvergabe eines englischen Romans steht ja schon weiter vorne.

Teylen:
"This island earth" zu "Metaluna IV antwortet nicht"
oder
"Cradle 2 the Grave" zu "Born 2 die" (mwahahahaha)

alexandro:

--- Zitat ---ich denke, dass englische Titel besser gehen. "The dark Kingdom" klingt mystisch und gefährlich. "Das dunkle Königreich" klingt... anders. :D Ich kann das nicht so gut in Worte fassen. Aber allein der englische Klang sorgt offenbar bei vielen Leuten dafür, dass es "besser" klingt.
--- Ende Zitat ---

Im Original heißt es aber "Thor: The Dark World" (ein Königreich kommt da ja auch nicht vor, außer Asgard vielleicht, aber das ist nicht dunkel). Da ist der Klang jetzt nicht so unterschiedlich. Ich vermute, man wollte eine Verwechslung mit diesem Film vermeiden (was ich gut verstehen kann: der lief irgendwann mal auf Tele 5 und ist grottig), als man das geändert hat.

Grey:

--- Zitat von: Niniane am 27.11.2013 | 14:23 ---Mein Favorit der deutschen Titelvergabe eines englischen Romans steht ja schon weiter vorne.

--- Ende Zitat ---
Meinst du den Abstieg der Engel? Oder welchen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln