Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (177/399) > >>

Bad Horse:
Da ist mir beim Hobbit auch noch einer aufgefallen.

Im ersten Teil wird "the last light of Durin's day" mit "der letzte Sonnenstrahl am Durinstag" übersetzt. Macht ja nix. Passt wahrscheinlich besser zur Lippensynchronität, oder so.

Nur: Im zweiten Teil fällt ihnen das auf die Füße. Da stehen also die Zwerge vor der Geheimtür, der letzte Sonnenstrahl kommt und geht, die Tür bleibt zu. Doof. Alle sind enttäuscht und tappen davon (Balin, du alter Defätist!), nur Bilbo bleibt da und voilá - es stellt sich heraus, dass das Licht des Mondes gemeint ist, bei dem man das Schlüsselloch sehen kann.

Und im Englischen macht das Sinn: "the last light" ist eben nicht das Sonnen-, sondern das Mondlicht. Fein.
Nur im Deutschen heißt es halt: "Der letzte Sonnenstrahl". Nix von wegen Mond. Da hätte man vielleicht die Übersetzung der Mondrunen im Vergleich mit dem ersten Teil lieber ändern sollen.  :P

Thandbar:

--- Zitat von: Bad Horse am  2.02.2014 | 15:52 ---
Nur im Deutschen heißt es halt: "Der letzte Sonnenstrahl". Nix von wegen Mond. 

--- Ende Zitat ---

Oh ... und ich dachte schon, das ginge so in Richtung "Auch das Licht des Mondes ist ja letztlich (reflektiertes) Sonnenlicht".

YY:
Das ist wohl die Ad-hoc-Ausrede des Übersetzers  ;)

Phantar:
Rührt wohl eher daher, dass die Übersetzer die Filme nur einzeln zum Übersetzen vorgesetzt bekommen und nicht wissen können, dass das von der Bedeutung her in einem Sequel problematisch werden könnte.

Bad Horse:

--- Zitat von: Thandbar am  2.02.2014 | 16:31 ---Oh ... und ich dachte schon, das ginge so in Richtung "Auch das Licht des Mondes ist ja letztlich (reflektiertes) Sonnenlicht".

--- Ende Zitat ---

Dachte ich beim ersten Schauen auch. Aber das kam mir auch da schon sehr... technisch vor.

@Phantar: Klar, aber da wäre ich lieber von der Übersetzung aus dem ersten Teil abgewichen, als das so durchzuziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln