Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (189/399) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Timberwere am  6.05.2014 | 10:19 ---Positives Gegenbeispiel zu genau diesem Thema ist "Gladiator". In der Anfangssequenz, als Maximus vor seinen Truppen entlangreitet, grüßen die den auf Englisch alle mit "General". Die deutsche Synchro hingegen hat das zu "Tribun" gemacht, was im römischen Setting unendlich viel besser passt. Ein dickes Plus und einer der seltenen Fälle, wo mir eine Synchro wirklich positiv aufgefallen ist.
--- Ende Zitat ---

Mir haben sich dabei, ehrlich gesagt, leicht die Zehennägel gekräuselt. Mag ja sein, dass "Tribun" römischer klingt als "General", falsch ist es aber trotzdem. Richtig wäre "Legat", denn Legionstribune waren zwar höhere Offiziere, aber grundsätzlich rangniedriger als der Legionskommandant.

Grimnir:

--- Zitat von: Timberwere am  6.05.2014 | 10:19 ---Edit zur Erklärung: Also ich verstehe schon, warum der Charakter in der englischen OV "Earl Haraldson" genannt wird. "Earl" ist nunmal die gängigste Anglisierung von "Jarl" und entspricht dem ja auch, und "Jarl" lässt sich für einen Angelsachsen schwer aussprechen. Aber dennoch wäre es in der deutschen Synchro ein Leichtes gewesen (und sogar von der Lippensynchronität her keinerlei Problem), aus dem "Earl" eben einen "Jarl" zu machen, das würde dann nicht bei jedem Hören so an den Nerven zerren und wäre ein nettes Detail gewesen, das zeigt, dass sie sich bei der Übersetzung für einen Pfennig Gedanken gemacht haben.

--- Ende Zitat ---

Ja, diese Gedankenlosigkeit nervt mich bisweilen auch. Ein ähnliches Beispiel dafür ist der Titel von "Pans Labyrinth" von Guillermo del Toro. Aus dem Originaltitel "El laberinto del fauno" wurde im englischsprachigen Verleih "Pan's Labyrinth" gemacht, da "faun" und "fawn" (Rehkitz) Homophone sind und das zur Verwirrung beiträgt. Die Entscheidung ist durchaus verständlich. Dass dann aber diese Entscheidung im Deutschen beibehalten wurde, anstatt (inhaltlich korrekter) Faun oder Satyr zu verwenden, ist echt ärgerlich.

Timberwere:

--- Zitat von: Fantomas am  6.05.2014 | 12:28 ---Mir haben sich dabei, ehrlich gesagt, leicht die Zehennägel gekräuselt. Mag ja sein, dass "Tribun" römischer klingt als "General", falsch ist es aber trotzdem. Richtig wäre "Legat", denn Legionstribune waren zwar höhere Offiziere, aber grundsätzlich rangniedriger als der Legionskommandant.

--- Ende Zitat ---

Okay, so gut kenne ich mich in den römischen Offiziersrängen wiederum nicht aus. Ein "Tribun" war für mich bislang etwas sehr Hohes und ein "Legat" - so dachte ich bisher - eher zivil. Von daher klang das für mich durchaus stimmig, wie es in Gladiator gemacht wurde.

Sin:

--- Zitat von: Grimnir am  6.05.2014 | 13:09 ---Ja, diese Gedankenlosigkeit nervt mich bisweilen auch. Ein ähnliches Beispiel dafür ist der Titel von "Pans Labyrinth" von Guillermo del Toro. Aus dem Originaltitel "El laberinto del fauno" wurde im englischsprachigen Verleih "Pan's Labyrinth" gemacht, da "faun" und "fawn" (Rehkitz) Homophone sind und das zur Verwirrung beiträgt. Die Entscheidung ist durchaus verständlich. Dass dann aber diese Entscheidung im Deutschen beibehalten wurde, anstatt (inhaltlich korrekter) Faun oder Satyr zu verwenden, ist echt ärgerlich.

--- Ende Zitat ---

Wieso denn das schon wieder? Pan und Faun sind so synonym wie nur irgendwas, beide Begriffe bezeichnen sowohl den Naturgott als auch satyrähnliche Fabelwesen (Faune und Pane, griech. Paniskoi für kleine Pane).

Genauso ist Earl natürlich eine einigermaßen passende Bezeichnung, aus den gleichen Gründen wie im Englischen, weil kein Arsch weiß, was ein Jarl ist. Weiß bei Earl auch kein Deutscher so genau (aber jeder kennt den Begriff), daher passts eher noch besser als im Englischen.^^

Edvard Elch:
eorl wird bereits in kentischen Rechtstexten aus dem 7./8. Jh. als Bezeichnung für "noblemen" verwendet. Während und nach der Däneneinfälle wird das Wort als direkte altenglische Entsprechung für das altnordische jarl gebraucht. Ist es jetzt unpassend, statt des skandinavischen Wortes das englische zu verwenden, zumal die Serie selbst ja insgesamt auf Englisch ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln