Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wunden bei einer Operation

<< < (2/2)

Mocurion:
Rippers sieht je nach schwere des Eingriffs (also entsprechend der Frage "Taschenlampe in Finger" vs. "komplettes Nervensystem austauschen") verschieden hohen Schaden vor, den die Charaktere bei der OP bekommen. Dieser kann ganz normal explodieren, insofern sind da Wunden absolut im Bereich des Möglichen, unter ganz blöden Umständen sogar der Chartod auf dem OP-Tisch. Bei Rippers ist dies allerdings den Umständen geschuldet, wenn man soclherlei Eingriffe auf dem Tresen einer Hinterhofkneipe durchführt, in einer modern ausgestatteten Schattenklinik könnten die Umstände entsprechend anders und weniger tödlich sein (siehe Kardohans Einwurf bei Interface Zero)

Das ganze System, wie es in Rippers die Rippertech behandelt, kann auch als Schablone für das Einsetzen von Cyberware dienen, da auch die Qualität der Klinik, das Können des Arztes und einige andere Modifikatoren eine Rolle spielen, hier allerdings eher im Hinblick auf die Reduzierung von Nebenwirkungen der Rippertech und eventuellen weiteren Boni, die durch Steigerungen beim Wurf für die OP anfallen könnten. Der Schaden wird hierdurch nicht reduziert.

LeoNiceland:
Ist denn eine Heilung nach der OP bei Rippers innerhalb der goldenen Stunde explizit ausgeschlossen?

Mocurion:
Nein, nicht soweit ich das nachlesen konnte. Mein GMV (sofern noch in Spuren vorhanden) würde aber eigentlich sagen, dass bei einem so hochinvasiven Eingriff in die Integrität des Organismus die dadurch entstandenen Wunden nicht innerhalb der ersten "goldenen" Stunde geheilt werden können, da die Jungs und Mädels ja ansonsten bei einem gelungenen Heiler sofort vom OP-Tisch springen würden und ab in die Action.

Das natürliche Abheilen der Wunden, die durch den Eingriff entstanden sind, würde ich als Zeit ansetzen, die der Körper braucht, um das Implantat mit dem Körper als eine Einheit zu "verwachsen", dass könnte ich mir lediglich durch die Macht (sofern im Setting vorhanden, bei Rippers gibts die) Heilungsritual vorstellen. Mir persönlich spiegelt die Behandlung in der ersten Stunde zu sehr den Aspekt "Erste Hilfe" wieder, was einer Heilung nach OP wiedersprechen würde.

Muss man natürlich aber so nicht machen. Bei SR gab es ja zum Beispiel auch die Nanitentech, mit der man durchaus schon kurze Zeit nach der OP einen Schnellheilungsprozess in Gang setzen könnte (unabhängig davon, ob das bei SR jetzt wirkich mit Naniten so ging). Das hängt doch sehr vom Techlevel des Settings ab in meinen Augen.

Bei Rippers würde es gegen mein Empfinden gehen, in einer HighTechWelt sehr vorstellbar.

Explizite Regeln dazu finden sich aber wie gesagt nicht.

LeoNiceland:
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln