Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Runenstahl:
Wenn also der Mönch eine Fähigkeit hat von der die ganze Gruppe profitiert dann sieht Balancing für Dich so aus das er dabei dann trotzdem noch denselben Schaden wie andere Krieger ohne derartige Effekte machen sollte ?
Mein Rechenbeispiel war EXAKT das Beispiel das Ainor benutzt hat.
Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und nochmal ein Rechenbeispiel gegen einen Dual Wielder bringen, aber dann kommt der nächste daher und sagt mir das es ja gar nicht darum geht sondern um ganz was anderes...
Einigt euch doch erstmal WORIN denn überhaupt das "echte" Balancing Problem besteht. Mir scheint es langsam als ob da jeder eine völlig andere Meinung hat.
ElfenLied:
--- Zitat von: Runenstahl am 20.10.2015 | 03:39 ---Wenn also der Mönch eine Fähigkeit hat von der die ganze Gruppe profitiert dann sieht Balancing für Dich so aus das er dabei dann trotzdem noch denselben Schaden wie andere Krieger ohne derartige Effekte machen sollte ?
--- Ende Zitat ---
Nein, das Balancing sieht für mich so aus, dass der Mönch mit dieser Fähigkeit den Schaden aller Kriegerklassen gleichermaßen erhöht. Tatsächlich erhöht er damit den Schaden von Kriegerklassen mit Fernkampfwaffen und Zweihändern erheblich, während er selber dumm in die Röhre guckt weil es für seinen Kampfstil keinen gleichwertigen Feat gibt.
Er macht ohne Stunning Fist weniger Schaden als der Barbar mit Zweihänder und mit Stunning Fist macht er noch weniger Schaden als der Barbar mit Zweihänder, weil der Barbar stärker davon profitiert das der Gegner gestunned wurde.
Rhylthar:
Der Mönch erinnert mich momentan an den Enhancement Shaman zu einer bestimmten Zeit in WoW. Der war auch nur dabei, um "Totem Twist" zu machen und den Schaden anderer damit sehr zu erhöhen, wobei er selbst kaum etwas davon hatte (im Verhältnis). Aber wir sind halt nicht bei WoW, wo man sich einen Stammplatz in der Gruppe "erkämpfen" muss, selbst wenn es einem nicht so viel Spass macht.
Runenstahl:
In diesem speziellen Fall geht es auch gar nicht um das Balancing, sondern wohl eher darum das Du die Mönch-Mechanik nicht magst und statt der Stunning Fist lieber etwas hättest was dem Mönch selbst einen stärkeren Bonus gibt. Das ist vielleicht verständlich aber kein Balancing Problem.
ElfenLied:
Nein, hier geht es um die -5/+10 Feats, die nunmal nicht allen offenstehen. Diejenigen, die Zugriff darauf haben, machen bis zu 30% mehr Schaden als diejenigen, die das nicht haben. Das war die Kernaussage, und ich sehe darin ein Balancing Problem. Wenn du darin kein Problem siehst, dann solltest du deine Verständnis von Balance einmal überdenken ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln