Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Bildpunkt:
Gibt es irgendwo eine Übersicht /Zusammenfassung über die Un/Ausgewogenheit der einzelnen Klassen im Laufe des Levelaufstiegs?
Merci
Rhylthar:
Keine Übersicht, weil es bei den Klassen bis auf ein paar Sachen kaum zum Ungleichgewicht kommt.
Bei den meistkritisierten Dingen werden nach meiner Erinnerung meistens Monk und Ranger genannt.
Wellentänzer:
Hm, wir haben in einer Gruppe gerade einen Druiden auf Level 2, der auf Beast Shape spezialisiert ist. Das ist schon wahnsinnig heftig mit den knapp 40 Hit Points, die man damit de facto 2x pro Tag zusätzlich hat. Unser Paladin schaut jedenfalls sehr neidisch rüber und der Rest der Gruppe musste beim ersten Kampf, als die Leute sich dieser Regel wirklich gewahr wurden, ebenfalls hart schlucken. Auf Level 2 ist das ziemlich over the top - dafür tut sich diesbezüglich aber auch nix bis Level 6. Fair enough.
Arldwulf:
^^ ich glaube euer Druide wird das mit dem "tut sich nichts bis Level 6" auch anders sehen, so ein paar sehr schöne Sachen finden sich da schon, der Druide kann ja noch ein paar mehr hübsche Sachen.
Aber zumindest für einige andere Klassen gilt dies ebenso. generell würde ich schon sagen, dass die Magiebegabten Klassen im Laufe der Zeit davonziehen, so richtig groß wird der Abstand aber erst auf höheren Stufen (in den Runden in denen ich spielte: ab ca. Stufe 7 war es schon spürbar, ab Stufe ca. 13 dann deutlich)
Aber das ist letztlich auch immer auf das Abenteuer bezogen, je gradliniger und restriktiver das ganze angelegt ist umso länger halten die "mundanen" Klassen auch mit.
Feuersänger:
Joar. Als die 5E noch neu war, wimmelte es gerade in den internationalen Communities vor Versuchen, gemäß alter Gewohnheiten ein Tier-System herauszuarbeiten. Dann merkte man relativ bald, dass das keinen besonderen Taug hat, da die meisten Klassen/ATs ganz gut zueinander balanciert sind. Es gibt ein paar Gamebreaker hier (auf Anhieb fällt mir aber nur einer ein) und ein paar Nieten da (siehe Monk und Ranger), und manche Klassen funzen besser wenn Feats und/oder Multiclassing im Spiel sind. Aber insgesamt halt weit weg von den extremen Diskrepanzen, die die 3E verursacht hat. Zumindest vom Ranger gibt es inzwischen dank UA eine sehr taugliche revidierte Version.
Wichtiger ist halt, dass man sich über die Nischen der einzelnen Klassen im Klaren ist, und nicht versucht mit einer Klasse in einer ungeeigneten Nische zu wildern, und sich dann beschwert wenn man darin weniger effektiv ist als die Klasse, die auf genau diese Nische spezialisiert ist. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln