Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Feuersänger:
Genau, sonst läuft das am Ende auf "wie tried Baseball and it didn't work" raus. ^^
Bildpunkt:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.06.2017 | 10:19 ---Kommt sicher ein wenig darauf an was du unter Normalbetrieb meinst, aber letztlich hängt es am Ende auch immer an deiner Gruppe, wenn die Spieler aktiv versuchen die Probleme anzugehen und nicht zu groß werden zu lassen funktioniert praktisch jedes System.
Es gibt ein paar Punkte die D&D 5E gut kann, und einige bei denen man letztlich sehr wenig Hilfe als Spielleiter und Spieler bekommt.
--- Ende Zitat ---
Normalbetrieb:
Damit meine ich eine Kampagne mit halboffenen dynamischen Metaplot, bei der die Hintergrundgeschichten der SC im Laufe der Kampagne mit dem Metaplot langsam amalgieren können (bzw die bereits vorhandene Verwobenheit langsam deutlicher wird) aber nicht müssen, sollte sich dabei aus Spieler/innenhandeln emergent etwas anders ergeben ist das natürlich auch prima. Die SC sollen sich und die Spielwelt stetig weiterentwickeln/verändern können. Kampf als Konfliktlösung sollte ein Teil des Ganzen ausmachen aber nicht den zentralen Platz im Spiel einnehmen, es soll ein Rollenspiel bleiben und kein Tabletop oder eine WoW-Iteration. Wenn es zum Kampf kommt sollte dieser einigermaßen regelhaft ablaufen und auch ruhig etwas Tiefe(zB Einsatz von Hexfeldern und Markern) haben können, natürlich sollte auch ab und an Platz für Cineastisches sein wenn es passt, also auch nicht zu strategisch. Hat mit AD&D 2nd Ed prima funktioniert.
Vor diesem Hintergrund würde ich folgende Optional/Hausregeln für 5e einführen:
- Keine Feats
- Kein Erfahrungspunkte Erbsenzählerei sondern Festlegung/Übereinkommen über Stufenaufstieg
Was mir für die obige Idee in 5e fehlt ist für mich ne Hausregel/Ausbau des unterentwickelten Fertigkeitensystems. Hier bastel ich gerade eins auf Basis des World of Darkness Fertigkeiten/systems (abzügl. der dortigen Kampffertigkeiten), welches über einen inkrementellen Aufstiegsmechanismus verfügt und die bereits auch in DnD 5e genannten Fertigkeiten gut ergänzt und an die vorhandenen drei Stufen des jetzigen 5e Fertigkeitensystems im Prinzip andockbar/ integrierbar wäre, wenn auch in modifizierter Form.
gilborn:
Kritik am Monster Manual:
Gegner für hochstufige Helden (sind mittlerweile auf Stufe 14) haben zu viele TP und zu wenig Damage.
Schnödes langweiliges runtergrinden.
Schaut man im Spielleiterbuch nach unter Monsterwerte nach Herausforderungsgrad reibt man sich verwundert die Augen was da unter Schaden / Runde vorgeschlagen ist (würde sich das MM daran halten, wären die Kämpfe spannender).
Luxferre:
--- Zitat von: gilborn am 17.01.2019 | 04:09 ---Schnödes langweiliges runtergrinden.
--- Ende Zitat ---
Das geht mir bei gefühlt 80% der Gegner so ... seit Stufe 6 8] - was ja auch meine Kritik an der 5e ist. Die Gegner scheinen beliebig und glänzen durch Langeweile.
Rhylthar:
Falsches Monsterbuch. Tome of Beasts und Creature Collection wirken da Wunder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln