Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Luxferre:
Sind aber nicht "core" und lange nicht in der breiten Masse bekannt ;) also ist die Kritik an der 5e schon valide.
Rhylthar:
Klar ist die valide. Habe ich vor Jahren auch schon genau so angebracht.
Viele Monster sind/scheinen auf das Spiel ohne Feats/MC ausgelegt zu sein. Teilweise sogar vielleicht nur mit den Basic Rules im Hinterkopf. In einigen Abenteuern wurden sie dann schon aufgebohrt bzw. individualisiert, so dass es eher passen kann. Und wenn ich mir gerade z. B. den Devourer in VGtM anschaue, hat man es wohl in Nachfolgebüchern auch erkannt.
Selganor [n/a]:
Klingt nach demselben Effekt den es schon in der 4e hatte... die Entwickler brauchen eine Weile bis sie das System soweit "drin" haben, dass sie den Kram gut umsetzen koennen.
Bei der Veroeffentlichungshistorie wundert es mich nicht, dass die MM-Daten nicht ganz so sitzen, denn schon die erste Kampagne wurde ja noch mit "Vorabregeln" geschrieben und veroeffentlicht. Wenn sich nach der Zeit zu der die Monster geschrieben und "abgesegnet" wurden nochmal was an den allgemeinen Monsterregeln geaendert haben sollte wuerde ich mich auch nicht wundern, wenn die nicht alle zu 100% umgesetzt wurden.
Feuersänger:
Hmmmh. Einerseits sind genau nach Richtlinien gestaltete Encounter für eine Gruppe halbwegs fähiger Spieler wirklich nur schnöde Speedbumps (jedenfalls jenseits der niedrigsten Stufen). Wenn ich mir z.B. eine Stufe 10 Party gegen ein einzelnes CR 10 Monster vorstelle -- trivial. Andererseits lässt sich das System auch nicht wirklich gut hochskalieren. Unser SL hat das gemacht, hat auf die offiziellen Encounterguidelines gepfiffen und in der Praxis waren unsere Kämpfe dann meistens etwa das Äquivalent von Double-Deadly.
An dem Punkt war aber dann andererseits das Problem, dass v.a. mein Paladin wirklich ständig im Dreck lag. Ich hab da schon gesagt, "ich hab 3 Trefferpunkte" weil er regelmäßig nach 3 Treffern down gegangen ist. Was aber auch teilweise schlechtem Teamwork geschuldet war, wenn z.B. der Kleriker lieber auf 1d8 Schaden gewürfelt hat statt zu heilen, während der Barbar sich so vornehm zurückgehalten hat dass er afair nie unter 50% HP gefallen ist.
Damit will ich eigentlich nur darauf hinaus, dass "Moar Damätsch" absolut nicht die Lösung für die Probleme der 5E-Monster ist.
Rhylthar:
In gewisser Weise kann es helfen. Zumindest, um Langeweile am Spieltisch zu vermeiden.
Allerdings bleibt (wie immer) das Problem der Action Economy, was bei einem einzelnen Gegner ja nur über Legendary Actions ansatzweise ausgeglichen werden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln