Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (60/130) > >>

Feuersänger:
Aber wo ist da der Sinn, den Schadenssausstoß zu erhöhen?

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2019 | 21:15 ---Aber wo ist da der Sinn, den Schadenssausstoß zu erhöhen?

--- Ende Zitat ---
Dass er mal bedrohlich wird?

Gut, hier kommen wir vielleicht wieder an den Punkt, an dem man über Spielweisen philosophieren kann. Aber ein Encounter der Stufe "Hard" sollte imho eine Gruppe/einzelne Charaktere wenigstens in ernsthafte Gefahr bringen (sprich: Da muss man mal was tun, damit nicht die Death Throws genutzt werden müssen). Ansonsten kann ich auch statt Encountern Schüsseln mit EXP an den Wegrand stellen, übertrieben gesagt.

Feuersänger:
Ich wiederhole mich: das einzige was du damit bewirkst ist, dass die Gruppe Nova geht, und inwiefern macht das jetzt das Spiel besser?

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2019 | 23:36 ---Ich wiederhole mich: das einzige was du damit bewirkst ist, dass die Gruppe Nova geht, und inwiefern macht das jetzt das Spiel besser?

--- Ende Zitat ---
Dann geht sie Nova, alles okay. Halt mit dem Risiko, dass sie es beim nächsten Gegner eben nicht kann. D&D ist und war auch ein Spiel des Ressourcenmanagement und wenn der Fighter seinen Action Surge rausgehauen hat, dann muss er beim nächsten Gegner halt anders vorgehen.

Gegner, die keine Bedrohung darstellen, sind verschwendete Zeit (imho). Sowas braucht ein SL nicht vorzubereiten. Deswegen sollten (auch wegen der Action Economy-Problematik bei einzelnen Gegnern) "Brocken" über ein paar HP haben, damit sie eben nicht jedesmal mit "White Hits" runtergeklopft werden.

Nimm doch mal einfach 3 Damage Dealer (die Melees haben +1 Waffen):
Fighter 12 macht ca. 0,65*3*(8,33+6)~28 Damage.
Rogue 12 macht ca. 0,65*(24,5+6)~20 Damage.
Warlock 12 macht ca. 0,65*3*(5,5+5)~20 Damage.

68 Damage, ohne Crits drin zu haben. Das machen sie 3 Runden (2 Runden, wenn der 4. in der Gruppe nicht als Buffer/Healer fungiert), der Ice Devil fällt um. Bei einem Hard Encounter. Wenn der Ice Devil da nicht mit Damage dagegenhält, empfände ich das als unbefriedigend, egal auf welcher Seite des Tisches ich sitzen würde.

AlucartDante:
Was heißt denn Nova? Also wenn die Runde immer Nova geht, wenn es spannend wird und man nur die Wahl hat, zwischen nova und langweilig, entscheide ich mich für nova.

Und wenn ich Nova nicht mag, ändere ich etwas:
1. Auf Level 1 geht niemand nova. XP gibts nicht.
2. "Habe ich das richtig verstanden, dass dein rechtschaffen guter Charakter in einer Kindertagesstätte einen Höllenschlundteufel beschwören möchte? Der kleine Norman guckt dich mit ängstlichen Kulleraugen an."
3. Nein, den Feuerballzauber kannst du nicht lernen. Wenn du nova gehst, macht das doch keinen Spaß.

Ich finde D&D eignet sich halt auch gut für Nova. Ich spiele auch gerne Cthulu Amateure, aber in D&D mag ich es, wenn die Gruppe Nova geht.

Aber ich mag auch andere Ideen: Bspw. die Gruppe muss unbewaffnet aus einem riesigen Gefängnisdungeon ausbrechen, in dem keine Magie wirkt. Es gibt tausend Möglichkeiten. Ich spiele auch nicht alle Kämpfe aus. Es reicht zu erzählen: "Da waren ein paar Monster mit vielen HP und wenig Damage, nach einem langen Kampf ringt ihr sie nieder..." Aber die ausgespielten Kämpfe sollten spannend sein.

Edit:  "UMGOTTESWILLENLASSTIHNNICHTHANDELN!" klingt viel spannender als: "Wir unterhalten uns einfach weiter und ignorieren ihn. Mit dem damage output ist der eh nicht gefährlich."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln