Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Rhylthar:
--- Zitat ---Also macht er einen Encounter für diese Gruppe, der spannend ist. Wenn ich aber kein festes, mathematisches System habe, das mir sagt, das und das Monster musst du mit der und der Stufe packen - dann ist dieser ganze Herausforderungsgedanke doch nur noch Illusion. Ich Level auf, und der SL liefert dazu passende Gegner. Das ganze Optimieren am Charakter, das wohl für die meisten DnD Spieler der Spaß an der Sache ist, fühlt sich da für mich nur wie eine Luftnummer an.
--- Ende Zitat ---
Das CR System stand seit jeher auf nicht so stabilen Füßen. Aber man muss sich auch mal von dem Gedanken lösen, immer nur "mundgerechte" Encounter zu designen. Das muss beiden Seiten klar sein.
Talwyn hat mal das schöne Beispiel aus seiner Gruppe gebracht, in dem die Gruppe durch "Tricks" einen wirklich harten Encounter trivialisiert hat. Gehört dazu, genau so, dass evtl. auch mal Flucht eine Option sein kann, wenn durch verschiedene Umstände der Encounter nicht gut läuft für die SC.
Was Du als Benny Hill bezeichnest, nennen gerade beim Monk dann einige Martial Arts. Glas halb voll, Glas halb leer. Arldwulfs Kritik geht allerdings auch bei mir ins Leere, denn gerade bei Monstern (aber auch bei SC) weiss ich es häufig nicht, was kommt. Wählen sie nun eine Attack Action oder, falls vorhanden, eine der anderen Actions, sofern vorhanden. Bsp. Ranger: Nimmt er "Volley" oder feuert er "nur" 2 Schüsse ab?
Rhylthar:
Mal noch generell etwas zu Extra-Attacken (in Bezug auf "Kosten viel Zeit..."):
Wir haben 40 mögliche Classes/Subclasses im PHB, von denen, dauerhaft, nur 15 Extra-Attacken bekommen (mit Haste werden es ein paar mehr). Wenn ich das auf Classes einschränke, sind es 7 von 12, wobei nicht jede Subclass zwingend Zusatzattacken bekommt (vgl. Bladelock).
Natürlich wird es nervig, wenn der DW-Elven Fighter (mit Haste gebufft und Action Surge zündend) und der Half-Elven Sorcelock (mit Quicken Spell) in einer Runde nacheinander dran sind. Der erste wirft im Extremfall 33 d20, der zweite 24 d20 (ich würde solche Spieler allerdings zwingen, mindestens 3 d20 dabei zu haben; dann reduziert es sich auf 11 bzw. 8 Würfe mit jeweils 3 d20). :gasmaskerly:
Bildpunkt:
--- Zitat von: Runenstahl am 19.01.2019 | 06:33 ---Regelseitig wird da leider nichts anderes unterstützt. Insofern ist das eine völlig berechtigte Kritik am System.
Aber wir sind hier beim P&P das gegenüber dem PC-RPG den Riesenvorteil hat das man Dinge tun kann die nicht in den Regeln stehen. Gar nicht so lange her das in einem Kampf gegen einen Riesendämon der Kämpfer unserer Gruppe am Rücken des Viechs hochkraxelte um ihm die Waffe direkt in den Schädel zu rammen. Sowas klappt gut wenn die Spieler nicht nur innerhalb des "Regelkorsettes" denken und der SL derartige Ideen unterstützt statt sie abzuschmettern oder unmöglich schwer zu machen.
Letztlich kann der Fighter all die coolen Dinge machen die wir aus Filmen, Comics und Videospielen kennen. Die Gruppe muß nur wollen und Spaß daran haben.
--- Ende Zitat ---
Ich kann den ganzen Terz hier auch nur teilweise nachvollziehen. Das Spiel ist halt ein Rollenspiel mit laut Eigendefinition noch zwei andere wesentliche Bestandteile außer Kampf und kein reines Tabletop. Wenn man eher das will dann kann man doch auf 3.5/PF o Hausregeln zurueckgreifen...
schneeland:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 19.01.2019 | 14:51 ---Ich kann den ganzen Terz hier auch nur teilweise nachvollziehen. Das Spiel ist halt ein Rollenspiel mit laut Eigendefinition noch zwei andere wesentliche Bestandteile außer Kampf und kein reines Tabletop. Wenn man eher das will dann kann man doch auf 3.5/PF o Hausregeln zurueckgreifen...
--- Ende Zitat ---
Ich kann das schon nachvollziehen - D&D hat, was Fertigkeiten und Talente angeht schon eine starke Schlagseite in Richtung Kampf. Da kann man grundsätzlich erwarten, dass sich die Designer genug Gedanken gemacht haben, damit dieser Spielbestandteil auch interessant ist.
Mich persönlich stören andere Sachen bei D&D5 allerdings ohnehin mehr; und, wie Rhylthar schon ausgeführt hat, zeigen die Kobold Press-Produkte ja auch, dass sich innerhalb des 5e-Systems durchaus interessante Dinge anstellen lassen (zudem finde ich Legendary und Lair Actions durchaus nett).
Feuersänger:
33? 24? Magst mal aufdröseln wie du auf diese Zahlen kommst? Mich lässt meine Phantasie ein wenig im Stich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln