Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Koruun:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2019 | 23:36 ---Ich wiederhole mich: das einzige was du damit bewirkst ist, dass die Gruppe Nova geht, und inwiefern macht das jetzt das Spiel besser?
--- Ende Zitat ---
Die Gruppe kann nicht in jedem Encounter Nova gehen, ergo: Ressourcenmanagement, Gruppenzusammenspiel und individuelle Taktik wird wichtiger fürs Überleben wenn die Monster mehr Schaden austeilen und weniger einstecken. Kurzum, es wird spannender. Aber man kann natürlich auch weiter im Storymodus spielen, wo jeder Treffer eines Monsters 10% der Max HP des Tanks abzieht. Die einen findens geil, die anderen gähnen da.
Feuersänger:
In 3E würde ich diese Argumentation ja noch verstehen, aber in 5E?
Ressourcenmanagement? Entweder du hast noch Surges/Slots/whatever oder nicht. Wenn du einen Nova-Gegner hast musst du deine eigene Nova zünden oder du bist verratzt. Was gibt es da zu "managen"?
Taktik? In 5E wurden doch fast alle taktische Entscheidungen vollständig irrelevant gemacht. Taktischer Tiefgang ist bei der 5E doch fast null.
Gruppenzusammenspiel? Ja, aber das kannst du immer brauchen.
(Ein Mangel daran war es übrigens, der meine letzte 5E-Runde auf Dauer unbefriedigend gemacht hat).
Wobei auch da die Varianz wieder stark gegen Null strebt: vielleicht kann einer shoven, der Heiler heilt, der Bruiser bruist, usw -- im Endeffekt hast du eine dominante Strategie die du immer und immer wieder abspult.
Womit wir wieder beim Thema wären, Kritik an der 5E.
Koruun:
Ja genau das ist doch Ressourcenmanagement. Ob du die Action Surge jetzt einsetzt oder nicht, den letzten High Level Spellslot nutzt oder nicht. Bloß weil du weniger Slots hast als in der 3E, macht es das Ressourcenmanagement nicht unwichtiger. Da die Ressourcen teilweise knapper sind, kann es auch wichtiger sein als in der 3E.
Angenommen die Gruppe haut alles raus bei einem Glasscannon-Encounter (geht Nova) und bezwingt den Gegner dadurch ohne größere Mühen. Was macht sie dann beim zweiten und dritten Encounter der gleichen Art?
edit:
Dass der taktische Tiefgang fast null wäre, sehe ich absolut nicht so. Du hast vielleicht nicht mehr 400 unterschiedliche Spells und Feats, aber ich sehe einen deutlichen Unterschied wenn eine erfahrene Gruppe und eine Gruppe von Neulingen an den gleichen Kampf ran geht. Alleine durch Reichweiten und Positioning kann man sehr viel rausholen.
Feuersänger:
Ja, was?
Was macht sie wenn sie beim ersten Encounter dieser Art nicht Nova geht? Dann werden sie einer nach dem anderen weggesnackt.
Game over, un Nu? Dafür war es aber spannend?
Wenn du die Gruppe sowieso so lange mit harten Encountern zuspammst bis ihnen die Ressourcen ausgehen, ist das ganze Management nur eine Farce. Phantomentscheidungen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Was macht sie wenn sie beim ersten Encounter dieser Art nicht Nova geht? Dann werden sie einer nach dem anderen weggesnackt.
--- Ende Zitat ---
Dem ist ja nicht so. Ist ja nicht so, dass nach der Nova gar nichts mehr geht. Man muss dann halt seine ganzen Fähigkeiten mal einsetzen und auch mal kreativ werden. Rulings machen es möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln