Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (66/130) > >>

Koruun:
Unsinn. Der Punkt um den es mir (und anderen Vorrednern) gerade geht ist doch der, dass Monster mit mehr Schadensoutput und weniger HP den Kampf spannender gestalten können. Wenn die Gegner mehr Schaden machen, und es an einem Abenteuertag mehrere Encounter gibt, führt das doch nicht zwingend zum TPK. Wir sprechen hier auch überhaupt nicht über irgendeinen konkreten Fall, der mit Zahlen belegbar ist. Wir haben hier bloß den theoretischen Ansatz: mehr Schaden und weniger HP bei Monstern gut? Meiner Erfahrung nach ab vielleicht Level 6: unbedingt.
Wie du nun gleich den TPK heraufbeschwörst, ist mir nicht klar.

Die Schwäche der 5E im Beriech 6+ kann durchaus sein, dass die Kämpfe nicht mehr spannend sind weil viele Encounter (wenn nach DMG Guidelines gebaut) sich nicht gefährlich anfühlen, sie aber dennoch den Kampf in die Länge ziehen weil sie immense HP-Brocken haben.

Rhylthar:
Das sehe ich nicht so. Also mit den HP. Der Schaden der Charaktere steigt auch mit den Stufen.

Koruun:
Mein Post bezog sich natürlich auf Feuersänger.

Was die HP der Monster angeht, ich schreib ja bewusst kann und nicht muss im letzten Satz. Persönlich ist das für mich auch kein großes Problem, aber ich lese doch hin und wieder dass sich in der 5E darüber beschwert wird, dass es zu einem reinen HP runterklopfen verkommt.

Rhylthar:
Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es Monster gibt, bei denen es genau so ist (mit dem Herunterklopfen). Andererseits möchte ich auch nicht ausschließen, dass die Situation auch daraus resultiert, dass die SC nicht Willens sind, "Ressourcen zu verschwenden", weil der Gegner eh sie nicht ernsthaft verwunden kann. Dann wird standardmäßig draufgehauen und kaum Spell Slots genutzt...und dann dauert es eben.

Bildpunkt:

--- Zitat von: schneeland am 19.01.2019 | 15:01 ---Ich kann das schon nachvollziehen - D&D hat, was Fertigkeiten und Talente angeht schon eine starke Schlagseite in Richtung Kampf. Da kann man grundsätzlich erwarten, dass sich die Designer genug Gedanken gemacht haben, damit dieser Spielbestandteil auch interessant ist.

--- Ende Zitat ---

Bei den Fertigkeiten sehe ich jetzt bis auf ggf. Athletik und Akrobatik kampfzentrierten Fertigkeiten klar in der Minderheit. Bei den Talenten schon eher in Richtung Deiner Aussage
Bei den Klassen und Subklassen hab ich die "Stufenfähigkeiten" überfolgen und jetzt ohne Strichlisten zu machen, würde ich jetzt nicht von "starker Schlagseite" sprechen wollen.  Ist natürlich klassenspezifisch aber summa summarum sehe ich kein starkes Übergewicht. Ist also auch ggf ne Frage aus welchen Klassen sich die Abenteuerinnen zusammensetzen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln