Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (68/130) > >>

Noir:
Jop ... grundsätzlich wär das natürlich eine Alternative, die ich jetzt völlig ausgeblendet hatte ... hmmm ... muss ich mir mal Gedanken drüber machen ... :think: Das sind die Momente, in denen man merkt, dass man selbst noch nicht im System angekommen ist.

Feuersänger:
Nein, was eher das Problem an der Mechanik ist:

Auf einem Seil über einen Abgrund zu balancieren hat DC x -- schön und gut.
Musst du das bei schlechter Sicht tun, bist du im Nachteil- okay.
Aber auch wenn da noch X weitere negative Umstände dazukommen und du dabei noch mit brennenden Katzen jonglieren musst, ändert sich an der Probe nichts mehr.
Und wenn da dann ein einzelner Vorteilsfaktor dazukommt, sind alle Nachteilsfaktoren wieder egal und du balancierst ganz ungehindert rüber.

YY:
Das ist doch leicht korrigiert.

Koruun:

--- Zitat von: Luxferre am 21.01.2019 | 07:02 ---Es ist schon _sehr_ so, dass die Kämpfe ab Stufe 5 zu einem langweiligen HP-Gekloppe werden. Erfahrung aus meiner Gruppe, wir spielen übrigens mit dem Tome of Beasts (hatte ich demletzt im anderen Thread vergessen zu schreiben). 5e ist langweiliger (für mich!) in vielerlei Hinsicht. Ob ich jetzt meinen Paladin oder Fernkampfschurken spiele, das System vermag inplay keine Spannung zu erzeugen. Rulings helfen da (bei uns) auch nicht weiter ;)

--- Ende Zitat ---

Nur aus reinem Interesse, da ich wenig in andere Rollenspielsysteme reingeschaut habe abseits D&D:
Woran würdest du denn sagen liegt das Gefühl, dass es keine Spannung im Kampf erzeugt? Sind es für dich zu wenige Möglichkeiten im Kampf? Die mangelnde Tödlichkeit der SC? Etwas anderes?
Kennst du ein RPG, das den Kampf spannender macht bzgl. deiner Kriterien?

Arldwulf:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 21.01.2019 | 08:36 ---Kurzum: Alles für ein flüssiges auf Narration ausgerichtetes Spiel ist vorhanden, unterfüttert von einem schlanken/stabilen Regelkern.

--- Ende Zitat ---

Naja...die meisten der weggefallenen Hilfsmittel beziehen sich auf narrative Themen, so auch das oben genannte. Abwechslungsreichere Monster beispielsweise sorgen ja nicht dafür das sich an der Erfolgswahrscheinlichkeit irgendwas ändert oder Simulation unterstützt - es macht nur das erzählen der Geschichte interessanter.

Und wenn kritisiert wird, das das System hauptsächlich für eine Core Story hin designed wurde und Probleme bekommt wenn man davon abweicht so ist dies natürlich vor allem für eine narrative Spielweise problematisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln