Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (70/130) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.01.2019 | 14:30 ---Da seh ich auch nicht, wie da Spannung aufkommen soll, wenn die Lebenserwartung der Charaktere kürzer ist als die Tinte zum trocknen braucht.

--- Ende Zitat ---

Ich kann Dir versichern, dass die Sterblichkeitsrate -ungeschummelt!- nicht exorbitant hoch ist. Kämpfe aber sehr wohl gefährlicher und vielseitiger ablaufen ;)
Wir hatten das Thema ja bereits mehrfach, aber für mich gibt es zwischen Schwarz und Weiß sehr viel Bunt! Und dort verorte ich die von mir genannten Systeme. Ein System im Sinne von: jeder Kampf ist zu 90% für mindestens 1 SC tödlich finde ich genauso gähnhaft, wie PF oder 5e.

schneeland:
@Luxferre:
Und das Ganze ist Dir am Tisch nicht zu fummelig? Ich hab' zwar Rolemaster nur sehr kurz gespielt (HARP ein bisschen länger), aber die Nachschlagerei auf Tabellen und das Nachhalten der Effekte (Stunned, Bleeding, ...) fand' ich irgendwie nur mäßig erfreulich und könnte mir das maximal mit guter digitaler Unterstützung nochmal vorstellen.

Luxferre:

--- Zitat von: schneeland am 21.01.2019 | 14:58 ---@Luxferre:
Und das Ganze ist Dir am Tisch nicht zu fummelig? Ich hab' zwar Rolemaster nur sehr kurz gespielt (HARP ein bisschen länger), aber die Nachschlagerei auf Tabellen und das Nachhalten der Effekte (Stunned, Bleeding, ...) fand' ich irgendwie nur mäßig erfreulich und könnte mir das maximal mit guter digitaler Unterstützung nochmal vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Fummeliger als ein bis drei Buffs zu managen, Volks- und oder Klassenfähigkeiten anzuwenden, irgendwelche unintuitiven Boni zu verwalten, die wasweißichwoher kommen?
Also die 5e ist um Welten übersichtlicher, als alle Vorgängereditionen, aber flott von der Hand gehen die meisten Klassen nicht zu spielen.

Die Effekte finde ich auch etwas fummelig, aber nicht unübersichtlicher, als die Zustände in D&D. Sogar etwas einfacher, weil ich nicht andauernd nachgucken muss, was der Unterschied zwischen Betäubt, liegend, bewegunslos, bewusstlos und/oder atemlos durch die Nacht ist  >;D

Das Management ist ungefähr genauso aufwändig. Man sollte halt Schmierzettel benutzen.

schneeland:

--- Zitat von: Luxferre am 21.01.2019 | 15:03 ---Fummeliger als ein bis drei Buffs zu managen, Volks- und oder Klassenfähigkeiten anzuwenden, irgendwelche unintuitiven Boni zu verwalten, die wasweißichwoher kommen?

Die Effekte finde ich auch etwas fummelig, aber nicht unübersichtlicher, als die Zustände in D&D. Sogar etwas einfacher, weil ich nicht andauernd nachgucken muss, was der Unterschied zwischen Betäubt, liegend, bewegunslos, bewusstlos und/oder atemlos durch die Nacht ist  >;D

--- Ende Zitat ---

Zustände sind halt binär: entweder liegst auf der Nase oder nicht, es gibt kein "fallend, 5° pro Runde". Aber ja, das Buff-Stacking und die Mini-Boni von 3.0/3.5 konnten relativ fummelig werden, wenn man sie konsequent genutzt hat (nicht umsonst haben wir die am Ende kaum noch verwendet); genauso die unterschiedlichen Rüstungsklassen je nach Zustand. Persönlich finde ich auch die 5e an manchen Stellen immer noch zu fummelig (an anderen dafür zu flach), aber a) bin ich vermutlich durch Jahre des D&D-Spielens abgestumpft und b) ist mein Eindruck, wie gesagt, dass die Richtung RM/HARP (Runequest und Harnmaster habe ich nicht selbst gespielt) jetzt nicht unbedingt einfacher zu handhaben ist. Kann aber sein, dass sich der Eindruck geändert hätte, wenn ich das länger gespielt hätte.

Eine Sache lässt sich aber einfach klären: der Zustand "atemlos durch die Nacht" führt zum unmittelbaren Tod durch göttliche Intervention  ~;D

Luxferre:

--- Zitat von: schneeland am 21.01.2019 | 15:22 ---Eine Sache lässt sich aber einfach klären: der Zustand "atemlos durch die Nacht" führt zum unmittelbaren Tod durch göttliche Intervention  ~;D

--- Ende Zitat ---

:headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln