Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (72/130) > >>

schneeland:

--- Zitat von: Luxferre am 21.01.2019 | 15:48 ---Und wer mir erzählen will, dass man das mit D&D ja auch darstellen kann ... das ist doch Kokolores. D&D hat TP genau DAFÜR, dass man das nicht darstellt und sich auch keine Folgen einer Verletzung in den Regeln niederschlagen. Und DAS finde ich so dermaßen lahm  :snoring:

--- Ende Zitat ---

Ja und nein - mechanische Repräsentation gibt's keine, was man durchaus als Schwäche von D&D sehen kann (dafür gibt's aber auch keine Todesspirale); es spricht allerdings erstmal absolut nichts dagegen, Treffer entsprechend erzählerisch auszugestalten.

nobody@home:

--- Zitat von: Luxferre am 21.01.2019 | 15:48 ---Nee, kann man davon nicht alleine abhängig machen. Spannung ist ja nicht nur die Tödlichkeit, sondern auch Taktieren und die Umsetzung von Aktionen in spannende Erzählungen.

D&D: Ich treff RK 19 und mache 32 Schaden.
HârnMaster: Du triffst Deinen Gegner am linken Unterarm und schlängst eine tiefe Wunde durch sein gestepptes Wams. Der Arm hängt nur noch nutzlos herab, aber aufgeben wird der Ork dennoch nicht so schnell.

Das sind unterschiedliche Qualitäten.

--- Ende Zitat ---

Zufallsergebnis ist Zufallsergebnis, egal, ob ich direkt mit Zahlen jongliere oder erst noch drei Tabellen zu Rate ziehe. In dem Punkt geben sich die beiden Ansätze aus meiner Sicht nun wirklich nichts.

Interessant wird's wirklich erst beim "Taktieren" -- ansonsten kann ich mich auch gleich wieder auf DSA1 mit "Attacke, Parade, Attacke, Parade, Attacke..." zurückziehen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Also die 5e ist um Welten übersichtlicher, als alle Vorgängereditionen, aber flott von der Hand gehen die meisten Klassen nicht zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Öhm...doch? Weil alles auf dem Charakterblatt steht?

Nochmal zu Grim & Gritty: Lingering Injuries und Death from Massive Damage sind im DMG. Die Optionalregeln für weniger HP-Rückgewinn bei Rast auch irgendwo.

--- Zitat ---Und wer mir erzählen will, dass man das mit D&D ja auch darstellen kann ... das ist doch Kokolores. D&D hat TP genau DAFÜR, dass man das nicht darstellt und sich auch keine Folgen einer Verletzung in den Regeln niederschlagen. Und DAS finde ich so dermaßen lahm  :snoring:
--- Ende Zitat ---
s. o. ;)...und natürlich kann man die abstrahierte D&D-Form auch spielerisch darstellen. Ein wenig Kopfrechnen und ich kann einen ca. %-Wert der Max-HP abschätzen und den Treffer klarifizieren.

Ich halte von solchen Regeln übrigens nicht sehr viel, weil sie dann irgendwann auf "Called Shots" hinauslaufen. Was getroffen werden soll, ist wohl klar. Und dann kommt die Realismusdebatte und ich kann YY herzitieren, der dann erklärt, warum ein Pfeil im Kopf nicht zwingend am Weiterkämpfen hindert.  8]

Luxferre:
5e ... Realismus ... warte ... ... ...  :cheer:

Luxferre:

--- Zitat von: schneeland am 21.01.2019 | 16:00 ---... es spricht allerdings erstmal absolut nichts dagegen, Treffer entsprechend erzählerisch auszugestalten.

--- Ende Zitat ---

Doch, sehr sogar. Denn warum sollte ein Arm gelähmt sein und der Schild damit nicht mehr nutzbar, wenn die Regeln das nicht sagen? Als Spieler würde ich mir vom "kreativen SL" verarscht vorkommen.

--- Zitat von: Rhylthar am 21.01.2019 | 16:02 ---Öhm...doch? Weil alles auf dem Charakterblatt steht?

--- Ende Zitat ---

Äh, nee.
Ranger (Hunter) kann nicht mehr alles auf seinem Charakterblatt stehen haben. Zauber + Fernkampf + Modifikatoren ... klappt nicht.
Paladin (Ancients) mit seinem Bless, Smite und Co plus evtl einem Buff aus der Gruppe ... dito nee.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln